Zur mobilen Seite wechseln
26.05.2008 | 17:41 0 Autor: Benjamin Knoll // Shari Littmann RSS Feed

Newsflash II

Mehr Neuigkeiten von Glass And Fishes, Navel, Mastodon, dem Avantgarde Festival, No-Age, Nagel und Chuck Ragan, Me First And The Gimme Gimmes und Sepultura.

+++ Björn Bauermeister ist aufmerksamen Weekly-Lesern sicher als Autor zahlreicher Happenings aus der Hauptstadt bekannt, aufmerksamen Musikfreunden auch als Schlagzeuger der Berliner Band Sometree. Während die nun eher gemächlich an einem neuen Album arbeiten, hat Björn unter dem Namen Glass And Fishes ein Soloprojekt gestartet (MySpace). Damit war er bereits im Vorprogramm von Get Well Soon zu sehen und reist demnächst mit dem Isländer Ólafur Arnalds erneut durch Deutschland und Umgebung. Hier die Termine:
27.05. Leipzig - Moritzbastei
28.05. Magdeburg - Moritzhof
29.05. Hamburg - Knust
30.05. Halle - Objekt 5 (mit Get Well Soon)
31.05. Osnabrück - Glanz & Gloria
01.06. Utrecht - Ekko

+++ Navel müssen vorerst ihre kommenden Konzert-Termine absagen. Wie das um Größenwahn bemühte Label Louisville erklärt, scheiterte Sänger Jari Altermatt kürzlich beim Herumtollen auf der Bühne an dem Versuch, auf seiner Gitarre einen Handstand hinzulegen und fiel arschüber auf eine kaputte Bierflasche. Dabei zog er sich Schnittwunden in Gesäß und Rücken zu. Für den wilden Akrobaten ist in den nächsten Tagen Bettruhe angesagt. Gekaufte Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufstelle zurückgegeben werden.

+++ Mastodon haben mit den Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Der Nachfolger von "Blood Mountain" entsteht derzeit mit Produzent Brendan O'Biren (Pearl Jam, Incubus, AC/DC).

+++ Der Austausch von Künstlern und Zuschauern mit- und untereinander steht beim Avantgarde-Festival im Vordergrund. Das 1996 ins Leben gerufene Festival für experimentelle Musik verzichtet hierbei komplett auf Backstage- oder V.I.P.-Bereiche, was die ganze Sache zu einer sehr persönlichen Veranstaltung werden lässt. Mit dabei sind unter anderem 13th Monkey, Aerosol Light Textures und Barbed. Die diesjährige Ausgabe findet in Schiphorst vom 04. bis 06. Juli statt. Tickets für alle drei Tage kosten 50,- Euro, Tageskarten 20,- Euro. Alle bisher bestätigten Künstler sowie alle weiteren Informationen findet ihr auf festivalplaner.de.

+++ Eigenwillig gut und in keine Schublade einzuordnen war die Debüt-Platte "Weirdo Rippers" von No Age. Ob sich das am 09. Mai veröffentlichte neue Album "Nouns" ebenfalls in den verschiedensten musikalischen Fahrwassern bewegt, können interessierte Hörer anhand des kostenlosen Downloads der Single "Eraser" überprüfen.

+++ Bereits auf der Geburtstagstour von Muff Potter sollte sie dabei sein, die jüngst entstandene Vinyl-Single von Chuck Ragan und Nagel. Frei nach dem Motto "besser spät als nie" kann "Snapshot" ab sofort über die Homepage von Muff Potter und in ausgewählten Plattenläden erworben werden. Als Mp3-Paket gibt es die zwei Songs ab Mitte Juni bei allen bekannten Downloadportalen. Wer noch einen Kaufanreiz benötigt sei auf Nagels MySpace-Seite "Freunde der Nacht/Ruhe" verwiesen. Dort steht mit "No Rubbers Tired Vehicels Beyond" einer von zwei Tracks als Stream bereit.

+++ Me First And The Gimme Gimmes haben die Trackliste zu ihrer anstehenden Veröffentlichung "Have Another Ball" bekannt gegeben. Die Namen der Songs lesen sich wie folgt:
01. "Rich Girl"
02. "The Boxer"
03. "Country Roads"
04. "Write The Songs"
05. "Sodomy"
06. "You’ve Got A Friend"
07. "Mahogany"
08. "Mother And Child Reunion"
09. "Only The Good Die Young"
10. "Coming To America"
11. "The Harder They Come"
12. "Don't Let the Sun Go Down On Me"

+++ Für Trommelwirbel sorgt ein Trailer zum neuen Sepultura-Album, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll. Zur Zeit befindet sich die Band im Studio um den "Dante XXI"-Nachfolger aufzunehmen. Erste Eindrücke von den Arbeiten zur neuen Platte bekommt ihr an dieser Stelle.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.