0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Gang Of Four, Epitaph Records, Bad Religion, Mountain Goats, Korn, Lit, Die Toten Hosen, Kevin Seconds und dem Groezrock-Festival.

+++ Bassist Dave Allen und Schlagzeuger Hugo Burnham haben Gang Of Four verlassen. Damit sind vom ursprünglichen Line-Up nur noch Sänger Jon King und Gitarrist Andy Gill übrig, die weiter zusammen Musik machen wollen. Eine neue Beschäftigung hat zumindest Allen bereits: „Ich habe seit einer Weile schon ein Seitenprojekt namens Faux Hoax, mit John Askew von Tracker und Menomena-Schlagzeuger Danny Seim. Ich freue mich schon darauf einen Weg zu finden, wie wir den Leuten unsere Musik auf ganz eigene Weise näher bringen können.“ Was aus dem angekündigten neuen Album von Gang Of Four wird, ist bislang nicht bekannt.

+++ Epitaph Records haben einen eigenen Blog ins Leben gerufen. Neuigkeiten aus dem Hause des kalifornischen Independent-Labels erfährt man nun direkt von Gründer und Bad-Religion-Gitarrist Brett Gurewitz und seinen Mitarbeitern.

+++ Apropros Bad Religion: Die Label-Zugpferde planen eine Wiederveröffentlichung ihres letzten Albums „New Maps Of Hell“. Neben einer DVD und neuen Songs, sind auch sieben Akustik-Versionen von diversen Albumtracks in der Deluxe-Ausgabe enthalten. Veröffentlichungstermin ist Freitag der 30. Mai.

+++ Mountain-Goats-Frontmann John Darnielle hat ein Buch geschrieben. Nicht über sein Leben, sondern über Black Sabbaths Album „Master Of Reality“. Das Buch ist Teil der Continuum Publishing Reihe „33 1/3“, die pro Veröffentlichung jeweils ein einflussreiches Album der Musikgeschichte in den Mittelpunkt stellt. Vor Darnielle haben unter anderem sein Kollege Franklin Bruno (The Extra Glenns – Seitenprojekt von Darnielle) und Colin Meloy (The Decemberists) zu Platte und Papier gegriffen. Statt um schnöde Fakten, geht es in Darnielles Roman allerdings um einen „15-jährigen Jungen, der in einer psychiatrischen Klinik in Süd-Kalifornien des Jahres 1985 stationiert ist.“ Einen kurzen Einblick bekommt man hier.

+++ In einem Interview mit dem australischen Musikmagazin Time Off verriet Korn-Bassist Reginald „Fieldy“ Arvizu, dass er momentan an vier Baustellen gleichzeitig arbeite. Zum einen wäre da das neunte Studioalbum von Korn, zum anderen ein neues Seitenprojekt namens Stillwell: „Ich spiele dabei Bass und Gitarre und produziere. Das Album kommt in weniger als einem Jahr raus. Außerdem werde ich ein Bass-Solo-Album rausbringen, es ist so ein Jazz-Fusion-Ding.“ Die letzte Baustelle ist seine Biographie namens „Got The Life“. Fieldy gibt sich selbstsicher: „Den Leuten wird die Kinnlade runterfallen, wenn sie da manche Geschichten lesen, sie werden nicht glauben können, dass ich noch am Leben bin.“ Voraussichtlich in knapp einem Jahr soll das Buch in Deutschland erscheinen.

+++ Seit dem letzten Album von Lit sind inzwischen vier Jahre vergangen und auch heute ist die Nachricht aus dem Hause Lit nicht musikalischer Natur. Wie die Band in einem Statement mitteilte, wurde bei Schlagzeuger Allen Shellenberger kürzlich ein Gehirntumor entdeckt, den es nun zu behandeln gilt. „Wir wissen nicht wie es um ihn ausschaut, stehen ihm aber alle zur Seite und warten auf die Testresultate“, so die Band.

+++ Über das Ausscheiden seines Lieblingsclubs FC Liverpool aus der UEFA Champions Leaugue war Toten-Hosen-Sänger Campino so erbost, dass er seine Wut an einer Mülltonne auslassen musste. Der beherzte Tritt zog leider seine Folgen nach sich: Campino verletzte sich seinen Fuß und trägt in nächster Zeit einen modischen Gips. Alle kommenden Konzerte werden trotzdem wie geplant stattfinden.

+++ Auch Solo ist Kevin Seconds, Frontmann der Hardcore-Truppe 7 Seconds, unterwegs. Nach einer ersten Split-EP mit Matt Skiba vom Alkaline Trio im Jahr 2002, erscheint nun das erste Solo-Album des Amerikaners. Ähnlich wie Tim Barry (Avail) oder Chuck Ragan (Hot Water Music), schlägt er dabei auch eher ruhigere Töne an. Sein neues Album „Rise Up, Insomniacs!“ kann ab sofort in Gänze gestreamt werden.

+++ Einen mindestens gleichwertigen Ersatz hat das Groezrock-Festival für die Absagen von Good Charlotte und Lit gefunden. In die Bresche springen der Post-Hardcore Thursdays und der Punkrock der Bouncing Souls. Alle Infos zum Festival, findet ihr wie immer auf festivalplaner.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel