0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Speedway 69, Life In Your Way, Dead To Fall, Islands, The Smiths, Shai Hulud, From First To Last und dem G7 Welcoming Committee.

+++ Im Mai letzten Jahres gewährten Speedway 69 noch Einblicke in die erste Hälfte des geplanten dritten Albums, nun gibt das Quartett aus Dortmund und Münster seine Auflösung bekannt ohne dem „raffinierten“ Hochgeschwindigkeits-Tanz „Spam Dance“ den versprochenen Nachfolger zu bescheren. „Ein nicht enden wollender und, was die Wahrnehmung dort draußen anbelangt, scheinbar vergeblicher Kampf, einem längst veralteten Klischee zu entfliehen einerseits, die minimale Aussicht auf Veränderung in den sich ständig drehenden Bandmühlen andererseits führten uns zu dem unausweichlichen Entschluss, Speedway 69 auf dem bisherigen Höhepunkt der Bandgeschichte zu beenden, bevor es von hier an vielleicht in die andere Richtung zurückgeht“, heißt es im Abschiedsstatement. Die Band bedankt sich bei allen Unterstützern und Fans für die letzten acht Jahre und verspricht, weiterhin über künftige Bands und Soloveröffentlichungen zu informieren. Die Split-7-Inch mit Philip Boa & The Voodooclub aus dem letzten Herbst bleibt somit die letzte Veröffentlichung. Die bereits fertigen Songs für das hinfällige Drittwerk stehen weiterhin bei MySpace zum kostenlosen Download online.

+++ Auch Life In Your Way werden nach einer ausgiebigen Tour im Sommer getrennte Wege gehen. Natürlich gäbe es spezifische Gründe für die Auflösung, allerdings keinen Grund, diese im Detail zu erkläutern, schreibt das Quintett aus Connecticut in seinem Abschiedsstatement. Dass sich ein nicht näher genannter Teil der Hardcore-Band zu einer neuen Formation zusammenschließt, sei nicht ausgeschlossen.

+++ Die Meldungen über Bandauflösungen reißen nicht ab: Dead To Fall haben kürzlich mit „Are You Serious?“ noch eine neue Platte veröffentlicht und befanden sich sogar auf Tour. Trotzdem löst sich die Metalcore-Band aus Chicago und Minneapolis nun offiziell auf. Die bereits angesetzten Shows wurden abgesagt. Das Quintett um Frontmann Jonathan Hunt existierte seit 1999 und veröffentlichte insgesamt vier Studioalben.

+++ Wie wir berichteten, legen Islands in Kürze mit ihrem zweiten Album nach, das allerdings nicht wie geplant in diesem Monat, sondern Mitte Mai erscheint. Neben „The Arms“ ist nun auch die erste Single von „The Arm’s Way“ online. Ein einminütiges Vorabvideo zu „Creeper“ lässt zudem die Frage aufkommen, was um Himmels willen Cher, die jungen Olsen-Zwillinge und Guitar Hero mit einander zu tun haben.

+++ Nach „Inside The Smiths“ soll nun eine weitere DVD das Innenleben einer der sagenumwobensten Bands Großbritanniens beleuchten. „The Queen Is Dead: A Classical Under Review“ konzentriert sich dabei ausschließlich auf eben dieses legendäre dritte Album der Smiths und beinhaltet neben den Studioversionen Live-Fassungen aller Songs, deren Entstehungsprozess und Tragweite ausführlich Anhand von Interviews mit unter anderem Bandmitgliedern, Factory Records-Chef Tony Wilson, Co-Produzent Stephen Street und Suedes Brett Anderson nachgezeichnet werden soll. Das „Visual Review“ erscheint in den USA am 10. Juni.

+++ Wie vor Kurzem bekannt wurde, veröffentlichen die wiedervereinigten Shai Hulud am 30. Mai ihr neues Album „Misanthropy Pure“ via Metal Blade Records. Den Titeltrack vom Nachfolger zu kann man sich nun auf der MySpace-Seite der Band anhören.

+++ Die Post-Hadcore-Band From First To Last hat nach mehreren Songs nun auch das erste Video zu ihrem „Heroine“-Nachfolger veröffentlicht. Im Clip zu „Worlds Away“ besingt Frontmann Matt Good die einstige Liebe zu einem Mädchen.

+++ G7 Welcoming Committee, das unabhängige Plattenlabel, welches von Mitgliedern der Punkrock Combo Propagandhi betrieben wurde, hat seine Tätigkeit eingestellt. Anfangs als Scherz eingestuft, weil erstmals am 1. April erschienen, wurde die Meldung nun offiziell bestätigt. Auf dem 1997 gegründeten Label, haben neben Propagandhi auch Bands wie …But alive, The Weakerthans oder The (International) Noise Conspiracy Platten veröffentlicht. Das Label war dafür bekannt, Musikern mit einer radikalen politischen Sichtweise eine Platform zu bieten und den Handel nach „Parecon“-Prinzipien abzuwickeln.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel