0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Laudatien

Laudatien
Island, mal wieder: Obgleich vom Hardcore sozialisiert, kommt der stille Ólafur Arnalds mit den Streicher- und Piano-Arrangements seines Debüts „Eulogy For Evolution“ einem Indie-Entwurf von Klassik erstaunlich nahe. Im Mai und Juni auch auf Tour.

Die acht namenlosen Instrumentalstücke von Ólafur Arnalds‚ Debüt „Eulogy For Evolution“ gehörten sicherlich zu den schönsten Momenten, die uns das vergangene Musikjahr bescherte. Zwischen Postrock, Kammermusik und Yann Tiersens „Amelie“-Soundtrack komponierte der kleine Isländer einen melancholischen Soundtrack für verregnete Herbsttage, getragen von einem fragilen Piano und einem weinenden Streicherquartett. Eine außergewöhnliche Form von Klassik in Indie-Ästhetik, gerade, wenn man Arnalds Hintergrund betrachtet. Das gerade mal zwanzig Jahre junge Talent aus Mosfellsbaer, einem Vorort von Reykjavik, trommelt sich nämlich nebenbei als Schlagzeuger der Hardcore-Bands Fighting Shit und Celestine die Wut aus dem Bauch, von der in seinem fragilen Soloschaffen rein gar nichts zu erahnen ist. Wobei: Mit seinen Streicher-Arrangements für die Heaven-Shall-Burn-Alben „Antigone“ und „Iconoclast“ erschuf Arnalds ein Bindeglied zwischen beiden Welten.

Im Juni und Juli bringt der Multi-Instrumentalist seine sprachlosen Lobreden auf den menschlichen Fortschritt auf hiesige Bühnen. Die Chancen stehen gut, dass man dort auch seine neue EP „Variations On Static“, aus der bei MySpace mittlerweile eine erste Kostprobe namens „Fok“ rotiert, käuflich erwerben können wird. Die Termine im Überblick:

24.05. Dortmund – Pauluskirche

25.05. B-Brügge – Cactus

27.05. Leipzig – Moritzbastei

28.05. Magdeburg – Moritzhof

29.05. Hamburg – Knust

30.05. Neustrelitz – Immergut Festival

01.06. NL-Utrecht – Ekko

02.06. Heidelberg – Karlstorbahnhof

03.06. Stuttgart – Schocken

04.06. München – Orange House

06.06. A-Salzburg – Rockhouse

09.06. Braunschweig – Theaterformen Festival

11.06. Berlin – Bassy

14.06. Würzburg – Umsonst & Draußen-Festival

15.06. Wiesbaden – Caligari

17.06. Freiburg – White Rabbit

09.08. Rees-Haldern – Haldern Pop

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel