0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vagabund auf Reisen

Vagabund auf Reisen
Die Musik von Firewater kennt keine (Landes-)Grenzen: Das neue Album „The Golden Hour“ erzählt die Geschichte einer Reise, die Mastermind Tod Ashley über drei Jahre ins Exil führte – nach Osteuropa und Südostasien.

Vor gut drei Jahren war Tod Ashley seiner Heimat überdrüssig. Frustriert von der Politik seiner Regierung, aber auch aus persönlichen Gründen, verließt der Mann, der mit seiner Band Firewater die Adaption osteuropäischer Folklore-Elemente vorwegnahm, lange bevor Bands wie Gogol Bordello oder Beirut mit einem ähnlichen Ansatz auf internationale Beachtung stoßen sollten, seine Heimat und stieg in ein Flugzeug. Der Plan: Die Länder und Leute kennenzulernen, die sein Heimatland bombardiert. Was folgte, war eine wahre Odyssey, von Indien über Pakistan, Israel und die Türkei bis vor die Grenzen Afghanistans, wo der ehemalige Cop Shoot Cop-Chef schließlich aus gesundheitlichen Gründen und wegen akuter Kidnapping-Gefahr kapitulieren musste.

Während Ashleys Blog „Postcards From The Other Side Of The World“ in aller Ausführlichkeit über seine faszinierenden Erlebnisse informiert, dient das neue und fünfte Firewater-Album „The Golden Hour“ als musikalische Chronik. Denn während seiner Reise nahm Ashley, nur mit einem Laptop und einem Mikro ausgestattet, immer wieder Songs und Ideen mit Wegbekanntschaften und lokalen Musikern auf. Noch vor der Veröffentlichung am 04. April darf sich nun jedermann selbst über die bandeigene MySpace-Präsenz mit dem auditiven Tagebuch auseinandersetzen – „The Golden Hour“ steht dort in kompletter Länge als Stream bereit. In einem Video-Interview lässt sich Ashley zudem ausführlich über die Hintergründe und Motivation seiner Reise aus.

Ab Mitte April pilgert der heimatlose Exil-Amerikaner dann auch nach Westeuropa, um die Songs von „The Golden Hour“ auf die Bühne zu bringen. Die Daten:

15.04. Dresden – Beatpol

16.04. Berlin – Tacheles

17.04. CH-St.Gallen – Palace

18.04. CH-Bern – Reitschule

19.04. A-Steyr – Röda

20.04. A-Wien – B 72

22.04. Hamburg – Logo

23.04. Leipzig – Die Nato

24.04. Bielefeld – Forum

25.04. Hannover – Cafe Glocksee

27.04. Freiburg – Cafe Atlantik

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

Mehr zu: Firewater
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel