0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Quicklebendig

Quicklebendig
Morbide Scherze hin oder her: in Originalbesetzung reformiert sind Killing Joke zurück. Ein neues Album ist in Planung, im Rahmen ihrer Welt-Tour lässt die Band aber zunächst die Vergangenheit auferstehen.

Zuletzt tauchten Killing Joke eher unfreiwillig in unseren Schlagzeilen auf: Im vergangenen Oktober verstarb Bassist Paul Raven im Alter von nur 46 Jahren an einem Herzinfarkt. Ein herber Rückschlag für die in fast dreißig Jahren Bandgeschichte von einigen Line Up-Wechseln geplagten Post-Punk-Legenden, die nun aber, vom Schock erholt, neu durchstarten. Wie Mastermind Jaz Coleman verkündete, hat sich seine Band nach einem Vierteljahrhundert wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung zusammengerauft. Für Raven ist Gründungsmitglied Martin Glover, besser bekannt unter seinem Produzenten-Pseudonym Youth (The Verve, Embrace) wieder mit an Bord. Und auch Drummer Paul Ferguson nimmt nach 20 Jahren Abstinenz wieder die Sticks in die Hand.

Ein Nachfolger zum bislang letzten Studioalbum „Hosannas From The Basements Of Hell“ ist in Planung und soll voraussichtlich noch im Sommer erscheinen. Im September zieht es Killing Joke im Rahmen einer ausgedehnten Welt-Tournee unter anderem auch in die deutsche Hauptstadt. Das Besondere an den Auftritten: Am ersten Konzertabend wird die Band ihre ersten beiden Alben „Killing Joke“ und „What’s THIS For…!“ in kompletter Länge zum Besten geben, das Setlist der zweiten Konzert steht schließlich ganz unter dem Stern des „Pandemonium“-Albums, ergänzt durch einige frühe Singles, die die Band einst über Island Records veröffentlichte. Die Daten:

24.09. Berlin – Columbiahalle

25.09. Berlin – Columbiahalle

29.09. B-Brüssel – AB-Club

30.09. B-Brüssel – AB-Club

Mehr zu: Killing Joke
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel