0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Johnossi, Ladytron, den Grammy Awards, Godspeed You! Black Emperor, City And Colour, Set Your Goals, Coalesce und Beside.

+++ Nachdem nun alles Theoretische zum bald erscheinenden Johnossi-Album und der zugehörigen Tour geklärt ist, wird es Zeit für den Schritt in die Praxis: Auf der bandeigenen MySpace-Seite kann mit „Party With My Pain“ ein brandneuer Song angehört werden.

+++ Ob Ladytron auch weiterhin zu den wichtigsten Elektro-Bands aus England gezählt werden können, wird der Juni zeigen. Dann nämlich soll mit „Velocifero“ ihr viertes Album erscheinen. Das neue Material wurde in Paris aufgenommen und soll sich nahtlos in ihre tadellose Diskographie einfügen. Immerhin ist das letzte Album „Witching Hour“ auch schon über zwei Jahre alt und dürstet nach einem Nachfolger.

+++ Die Grammy Awards sind gestern über die Bühne gegangen, die Gewinner stehen fest: Unter anderem sicherte sich Amy Winehouse fünf Exemplare des begehrten Musikpreises, The Chemical Brothers wurden für das beste elektronische Album ausgezeichnet. Die beste „Rock Performance“ und das beste „Alternative Album“ haben im letzten Jahr laut Jury The White Stripes hingelegt, eine Spur härter noch die Foo Fighters, die für ihren Song „The Pretender“ den Preis für die beste „Hard Rock Performance“ und für ihr Album „Echoes, Silence, Patience And Grace“ in der Kategorie „Best Rock Album“ gewannen.

+++ Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nicht: Godspeed You! Black Emperor haben sich allem Anschein nach aufgelöst. Im Rahmen eines Interviews zum bekanntlich im März erscheinenden neuen Werk von Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-la-la Band, verriet Efrim Menuck, der Mitglied beider Kollektive ist, dass ein weiteres Godspeed-Album extrem unwahrscheinlich sei. Auch eine Tour mit seiner alten Band komme wohl nicht mehr in Frage. Immerhin sind seit „Yanqui U.X.O.“, dem letzten Lebenszeichen der Band, schon über fünf Jahre ins Land gezogen. Es wird wohl das letzte Album bleiben.

+++ Kein Scherz: Am 01. April wird Alexisonfire-Gitarrist Dallas Green erstmals mit seinem Akustik-Projekt City And Colour hierzulande auftreten. Das Konzert im Berliner Knaack bleibt der vorerst einzige Termin, an dem der kanadische „Artist Of The Year“ sein am 07. März erscheinendes Zweitwerk „Bring Me Your Love“ in Deutschland vorstellen wird. Für „Sometimes“, das Debüt, das 2005 nordamerikaweit für den Durchbruch sorgte, ist nach wie vor kein hiesiger Veröffentlichungs-Termin vorgesehen.

+++ Die Hardcorepunk-Jungspunde Set Your Goals werkeln bekanntlich seit längerem am „Mutiny!“-Nachfolger und haben dabei im Studio die Zeit gefunden, sich am The Police-Klassiker „Message In A Bottle“ auszutoben. Dass solche Coverversionen nicht selten unfreiwillige Komik mit sich bringen, lehrten uns schon Machine Head. Ob dem kalifornischen Quintett die Gratwanderung gelungen ist, verrät der MySpace-Player, wo der Song bei Gefallen auch als Download bereit steht. Neue eigene Songs in Form des angesprochenen Zweitwerks erwarten uns im Laufe des Jahres

+++ Die Europa-Rückkehr der reanimierten Coalesce wird sich um einige Monate verschieben. Von der Teilnahme am französischen Hellfest im Juni müssen sie aufgrund „beruflicher Bindungen“ schweren Herzens absehen. „Wir können nicht genug betonen, dass die Absage nichts mit bandinternen Streitereien zu tun hat oder bedeutet, dass wir nicht nach Europa wollen,“ heißt es in einem Statement, das zumindest für die etwas fernere Zukunft Hoffnung macht: Neun Jahre nach „0:12 Revolution In Just Listening“ soll Ende 2008 ein neues Album erscheinen. Im nächsten Jahr versuchen die vier Metalcoreler es dann erneut mit der Europarückkehr.

+++ Im indonesischen Bandung sind am vergangenen Samstag zehn Menschen bei einem Konzert der lokalen Death-Metal-Band Beside gestorben. Nachdem der Andrang auf die Show nicht nachließ und bereits anwesende Gäste den überfüllten Club verlassen wollten, kam es scheinbar zu folgeschweren Tumulten. Der Großteil der Opfer sei an Atembeschwerden gestorben. Zahlreiche Verletzte mussten ärztlich behandelt werden. Drei Mitglieder des Organisationsteams werden bisher der Mitschuld verdächtigt, weitere könnten laut eines zuständigen Polizeibeamten folgen. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen und Freunden der zehn Jugendlichen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel