0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Duke Spirit, The Notwist, Home Of The Lame, Blur, Modey Lemon, Jaguar Love, Does It Offend You, Yeah?, Coca Cola Soundwave Discovery und Morrissey.

+++ 26 Mal mussten The Duke Spirit ihren Song „The Step And Walk“ laut Aussage von Frontfrau Liela Moss zum Besten geben, um am Ende genug Material für das entsprechende Video in den Händen zu halten. Ob man ihnen diese körperzehrenden Strapazen ansieht und das Ergebnis die Mühen rechtfertigt – entscheidet selbst. Die Single dient als Vorbote zum bekanntlich von Chris Goss (Masters Of Reality, Goon Moon) produzierten zweiten Album „Neptune“, das hierzulande ab dem 11. April im Laden eures Vertrauens zu erwerben sein wird. Im MySpace-Player des britischen Quintetts bekommt man neben der Single momentan auch zwei weitere Songs aus dem neuen Album vorab präsentiert.

+++ Ein nicht weiter kommentiertes Video auf der Bandpage von The Notwist deutet an, dass scheinbar endlich wieder Leben in die Clique um die Gebrüder Acher kommt. Dem Anschein nach geben die bewegten Bilder nämlich Einblicke in die Aufnahmen zum seit über fünf Jahren herbeiersehnten Nachfolger zu „Neon Golden“. Zu sehen ist dort unter anderem ein vielköpfiges Orchester. Mit weiteren Details geht man bislang noch äußerst geizig um, fest steht hingegen bekanntlich schon der erste Live-Auftritt der Band in diesem Jahr beim Hurricane/Southside-Festivaldoppel, das in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. Juni stattfindet.

+++ Schon heute erschienen ist mit „Sing What You Know“ das neue Album von Felix Gebhard alias Home Of The Lame, der dafür bekanntermaßen eine ganze Band um sich scharte. Anlässlich der Veröffentlichung hat der Singer und Songwriter auch gleich seine Webpräsenz renoviert, die nun ganz im Stile des Album-Artworks erstrahlt. Obendrein findet man dort neben dem eventuell schon aus der aktuellen VISIONS Weekly-Ausgabe bekannten Video zur Single „Old Songs“ auch gleich drei der Hörproben aus dem neuen Werk.

+++ Hoffnungen auf eine Reunion von Blur waren nach der Ankündigung eines gemeinsamen Studioaufenthalts nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die ursprünglich für den vergangenen Dezember geplante Session wurde allerdings nach einem gemeinsamen Abendessen der Band doch wieder abgesagt. Wie Gitarrist Graham Coxon nun enthüllte, standen gemeinsame Aufnahmen ohnehin nie zur Debatte: „Es gab keine ernsthaften Gespräche darüber. Und das stört mich nicht wirklich. Ich habe genug zu tun, um mich glücklich und erfüllt zu fühlen.“ Frontmann Damon Albarn hingegen sieht viel eher persönliche Aversionen als Hauptgrund für das Scheitern des Projekts Bandwiederbelebung: „Das Dinner war zwar ein großer Spaß, aber sie wollen auf keinen Fall wieder mit mir zusammenarbeiten – sie hassen mich alle. Eine Reunion wird es nicht geben.“ Wirklich Einigkeit scheint innerhalb der Band aber mal wieder nicht zu bestehen: „Es wäre ein Desaster, wenn Blur nicht ein weiteres Album machen würden“, so Bassist Alex James.

+++ Als sich Modey Lemon vor ziemlich genau einem Monat aus dem Studio meldeten, näherten sich die Aufnahmen zum Nachfolger von „The Curious City“ aus dem Jahr 2005 allmählich der Fertigstellung. Wenige Wochen später liegt nun bereits das erste hörbare Resultat vor: Im MySpace-Player des Trios aus Pittsburgh rotiert mit „Ice Fields“ eine erste, knapp siebenminütige Portion psychedelischen Garagenrocks aus dem Album, dem nun mit „Season Of Sweets“ auch ein Titel verliehen wurde. Ein Erscheinungsdatum steht bislang allerdings noch aus.

+++ Es ist schon ein bisschen länger her, dass wir euch von Jaguar Love berichteten, dem gemeinsamen Projekt des ehemaligen Pretty Girls Make Graves-Gitarristen Jay Clarke und den beiden Ex-Blood Brothers Johnny Whitney und Cody Votolato. Diesen Sommer soll das in Eigenregie von Jay Clarke produzierte Album in die Läden kommen, für das man mittlerweile bei Matador Records unterschrieben hat. Des Weiteren kündigt die Band bei MySpace endlose Touren in „Everywhereopolis“ an. An gleicher Stelle kann natürlich auch weiterhin die Musik des Trios gehört werden.

+++ Am 14. März erscheint bekanntlich zunächst einmal das Debüt der Elektro-Punks von Does It Offend You, Yeah? mit dem programmatischen Titel „You Have No Idea What You’re Getting Yourself Into“. In diesem Sinne beschäftigt sich Frontmann Morgan Quaintance zusätzlich mit der Erstveröffentlichung seiner Zweitband Plugs. Das Trio wird in Bälde die EP „That Number“ hinterlassen. Anhören kann man sich das Ganze schon jetzt bei MySpace.

+++ Es hat sich gelohnt, bei der „Coca Cola Soundwave Discovery“-Tour alles zu geben. Zumindest die drei Gewinnerbands aVid aus Wesel, Pink’s Not Red aus Mainz und Fathead aus Karlsruhe bekamen bereits die Gelegenheit sich auf Touren von Adam Green, Maximo Park oder We Are Scientists zu beweisen. Die drei Newcomer konnten unlängst ihren ersten richtigen Studioaufenthalt verzeichnen. Dabei herausgekommen sind drei verschiedene Singles (aVid – „Waiting“, Pink’s Not Red – „Witchcraft“, Fathead – „The Only Thing That’s Real“), die ab dem 01. Februar exklusiv bei iTunes heruntergeladen werden können. aVid haben zudem bereits ein Video zur Single „Waiting“ fertiggestellt.

+++ Während der neue Morrissey-Song „That’s How People Grow Up“ bekanntlich bei MySpace gehört werden kann, verzögert sich das Erscheinen seines „Greatest Hits“-Albums. Ürsprünglich sollte die Rückschau des ehemaligen The Smiths-Sängers bereits heute in den Läden stehen, nun muss man sich noch eine Woche, bis zum 08. Februar gedulden, um folgende Sammlung zu ergattern:

01. „First Of The Gang To Die“

02. „In The Future When All’s Well“

03. „I Just Want To See The Boy Happy“

04. „Irish Blood, English heart“

05. „You Have Killed Me“

06. „That’s How People Grow Up“ (Neu)

07. „Everyday Is Like Sunday“

08. „Redondo Beach“

09. „Suedehead“

10. „The Youngest Was The Most Loved“

11. „The Last Of The Famous International Playboys“

12. „The More You Ignore Me, The Closer I Get“

13. „All You Need Is Me“ (Neu)

14. „Let Me Kiss You“

15. „I Have Forgiven Jesus“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel