0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jung im Geiste

Jung im Geiste
Sie haben Höhen und Tiefen er- und die meisten ihrer Weggefährten überlebt, in Bälde steht das zehnte Album von The Charlatans an: als kostenloser Download im Netz. Im Februar wird dies mit der ersten Deutschland-Tour seit acht Jahren gewürdigt.

So jung, wie der mittlerweile 41 Lenze zählende Tim Burgess noch aussieht, würde man nun wirklich nicht vermuten, dass seine Band The Charlatans – neben den wiedervereinigten Happy Mondays – so etwas wie die letzten Überlebenden der Madchester-Welle sind. Seit ihrer Gründung 1989 haben die Charlatans am eigenen Leibe erfahren, was eine Bandkarriere an Höhen und Tiefen beinhalten kann. Single-Hits und chartstoppende Alben, aber auch Label- und Besetzungswechsel, den tragischen Unfalltod von Keyboarder Rob Collins und kommerzielle Misserfolge.

Trotz ihres langjährigen Bestehens haben die Britpop-Urgesteine die Zeichen der Zeit erkannt, sich auf die neuen Gesetze des Markts eingeschossen und eine folgenschwere Konsequenz gezogen: Das neue und zehnte reguläre Album der Band, das bisher noch keinen Titel trägt, wird als freier Download im Netz erhältlich sein. Schon jetzt darf man sich die erste Single „You Cross My Path“ über die Bandpage herunterladen, ab dem 23. Februar wird die nächste Auskopplung „Oh Vanity“ beim britischen Radiosender XFM bereitstehen.

Im Zuge der Veröffentlichung zieht es das Quintett nach acht Jahren Abstinenz auch endlich wieder für eine kleine Tour in hiesige Gefilde. Hier die Termine:

14.02. Frankfurt – Batschkapp

15.02. Hamburg – Grünspan

16.02. NL-Amsterdam – Belkweg

17.02. B-Brüssels – VK Club

Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel