0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Caufield, Fu Manchu, Franz Ferdinand, Belle & Sebastian, From Autumn To Ashes, Hawthorne Heights, Mikroboy und INXS.

+++ Bei den Neuveröffentlichungen in unserer aktuellen VISIONS 177 hat sich ein Fehler eingeschlichen. „I Love The Future!“, das Debüt der Indiepopper Caufield, erscheint heute nicht via Devil Duck, sondern über CPH Sound (im Vertrieb von Alive) und ist gleichzeitig eine der letzten Veröffentlichungen des dänischen Indie-Labels, das sich nun nach nur fünf Jahren aus dem Musikgeschäft verabschiedet. „Wir haben uns dafür entschieden, zu akzeptieren, dass die Musikindustrie einige unkalkulierbare Veränderungen durchlebt. Da wir nicht länger die Ressourcen haben, uns daran anzupassen, haben wird das Geschäft aufgegeben“, so die Verantwortlichen Mikkel Thomsen und Jeppe Grosen. Passend dazu trägt Caufields neue Single den Titel „Shame“. Im dazugehörigen Video zeigen die sechs Dänen, welche Gefahren rücksichtsloses Kaugummi-Wegwerfen nach sich zieht – vor allem für animierte ängstliche Igel.

+++ Gleich einen ganzen Haufen Videos haben Fu Manchu über ihren neuen YouTube-Channel online gestellt. Stoner-Rock par excellence gibt es in aktuellen und älteren Live-Mitschnitten, Tourtagebüchern und natürlich den obskuren Videoclips der Kalifornier.

+++ Bis Weihnachten wollen Franz Ferdinand weitere Songs für ihr nächstes Album aufnehmen, dass im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. Indes verrät Frontmann Alex Kapranos schon einmal, was nach dem Drittwerk kommen könnte. „Nach der Fertigstellung dieses Albums werden wir uns definitiv nach etwas anderem umsehen. (…) Belle & Sebastian arbeiten derzeit an einem Musical und vielleicht habe ich auch Lust darauf. Wer weiß? Vielleicht schreibe ich eines für die Bühne anstatt für einen Film“, verriet er Daily Record.

+++ Apropos Belle & Sebastian: In einem selbst angefertigten Kalender für 2008 huldigen die sieben Schotten ihrer Heimatstadt. „Toast To Glasgow“ führt anhand von Fotos von Sänger Stuart Murdoch und Marisa Privitera jeden Monat zu den Lieblingsplätzen der Indiepop-Band.

+++ Um ziemlich genau drei Wochen nach hinten verschiebt sich die angekündigte Tour von From Autumn To Ashes. Nicht Anfang Januar, sondern Ende Januar und Anfang Februar werden die erneut umbesetzten Metalcore-Vorreiter aus Long Island folgenden Orte aufsuchen:

30.01. Köln – Underground

31.01. Hamburg – Logo

01.02. Berlin – Kato

02.02. Schweinfurt – Stadtbahnhof

06.02. München – Backstage Club

10.02. Lindau- Club Vaudeville

12.02. Saarbrücken – Roxy

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer noch nicht zugegriffen hat, wird im VISIONS Ticketshop fündig.

+++ Auch wenn Hawthorne Heights bereits im Mai von einem Gericht das Recht eingeräumt wurde, die zukünftigen Alben nicht beim „Gegner“ Victory Records veröffentlichen zu müssen, geht der Rechtsstreit weiter und schiebt ein neues Album somit weiter in die Ferne. Ein Studioaufenthalt ist dank zahlreicher Gerichtstermine derzeit einfach nicht drin. „Es liegt nicht daran, dass wir nicht vorbereitet wären. (…) Sobald das (der Rechtsstreit, Anm. der Redaktion) geregelt ist, werden wir schnellstmöglich ins Studio gehen“, so Schlagzeuger Eron Bucciarelli. Material gäbe es schließlich genug, 25 Songs seien bereits geschrieben.

+++ „Emocore war ’85“ merkt Mikroboy auf seiner MySpace-Seite an. Heute „ist“ in seinen Augen eher Singer/Songwriter-Indie-Pop mit Synthie-Einsprengseln, was Mikroboy mit seinem neuen Tourvideo zum Song „Nichts Ist Umsonst“ unterstreicht. Dieses zeigt die Erlebnisse der letzten Monate, in denen unser einstiger Unexplored-Liebling im Vorprogramm von unter anderem Polarkreis 18, Kevin Devine, Der Tante Renate und Silversun Pickups von sich Reden machte. Auch in Zukunft wird für Gesprächsstoff gesorgt – und zwar hier:

30.11. Mannheim – Alte Feuerwache (als Support der H-BlockX)

20.12. Offenbach – MTW

15.02. Eppstein-Bremthal – Juzi

15.03. Künzelsau – Kokolores

+++ Gestern vor zehn Jahren erhängte sich Michael Hutchence in einem Hotelzimmer in Sydney. Aus diesem Anlass haben die verbliebenen INXS-Mitglieder die Michael Hutchence Tribute Page eingerichtet und ehren ihren ehemaligen Frontmann. „Michael wird in seinen brillanten Melodien und Texten weiterleben. Ich bin stolz, dass INXS die Musik, die er half zu erschaffen, weiterspielen kann“, so Schlagzeuger John Farris. Dass dies mithilfe des neuen Frontmanns JD Fortune geschieht, der im Jahr 2005 mit Hilfe einer Reality-Show gecastet wurde, erwähnt Farris nicht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel