0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Antitainment, Oceansize, The Gravity Trap, The Most Serene Republic, Last Of The Believers, Slash, Gallows, Anti-Flag und The Donnas.

+++ „Nach der Kippe Pogo?“ fragen uns Antitainment höflich und zuvorkommend auf ihrem zweiten Album nach dem 2005 erschienenen, kaum weniger charmant „Cooler Plattentitel“ betitelten Debüt. Im MySpace-Player der Frankfurter, die ihren stilistisch kaum festgelegten Hardcore-Punk gerne mit nostalgisch dahindudelnden Synthies, Hörspiel-Samples und jeder Menge Witz würzen, wurde mit „Unkonkret vs Wahllos“ ein erster Auszug hinterlegt, den man sich auch herunterladen darf. Die LP-Version des Albums erscheint voraussichtlich Mitte/Ende August über Zeitstrafe Records, definitiv am 25. August steigt unter dem Motto „100 Jahre Antitainment“ die Release-Party im Frankfurter Exzess, zu der, wie in Szenekreisen üblich, um das Erscheinen in einheitlicher Kleidung gebeten wird: im Jogginganzug.

+++ Das kommende Oceansize-Epos „Frames“ hat mit dem 28. September nun einen deutschen Veröffentlichungstermin bekommen. Erscheinen wird das dritte Album der Neo-Progger aus Manchester über das neu gegründete Label Superball Music auch als limitierte Edition mit einer Bonus-CD.

+++ Keine Zeit für Trauer: Nur zehn Tage nach seinem Ausstieg bei The Zutons hat sich Gitarrist Boyan Chowdhury bereits einer neuen Band angeschlossen. Zusammen mit dem ehemaligen The Stands-Gitarristen Luke Thompson und zwei weiteren Bekannten ist er nun Teil von The Gravity Trap. Im MySpace-Player des Quartetts darf man sich zwei retrolastige Stücke anhören oder herunterladen.

+++ Wie die verspielten kleinen Brüder und Schwestern der Broken Social Scene klangen The Most Serene Republic auf ihrem Anfang 2006 erschienenen Einstand „Underwater Cinematographer“ und die Vorab-MP3-Datei zum neuen Album „Population“ lässt vermuten, dass sich daran nicht viel geändert hat. Zum kostenlosen Download von „Sherry And Her Buttfly Net“ gelangt ihr hier, an gleicher Stelle finden sich auch das Cover-Artwork und die Trackliste zum Album. In den USA erscheint „Population“ am 02. Oktober, ein deutsches Veröffentlichungsdatum steht noch aus.

+++ Last Of The Believers nennt sich bekanntlich die Punkrock-Allstartruppe, die kürzlich unter anderem vom ehemaligen Rise Against-Gitarristen Chris Chasse und Ignite-Basser Brett Rasmussen aus der Taufe gehoben wurden. In ihrem PureVolume-Profil hat die Band nun alle fünf Songs der Debüt-EP „Paper Ships Under A Burning Bridge“ in kompletter Länge zum Stream bereit gestellt.

+++ Slash, der Schuft! Die ehemalige Guns’N Roses und jetzige Velvet Revolver-Gitarrenikone hat sich nachträglich des Diebstahls einer Gitarre bekannt: „Ich stahl sie aus dem Hard Rock Casino in Orlando. Sie stand in der Umkleide herum. Ich wusste nicht, was sie da sollte, also habe ich sie mitgenommen“, beschreibt der berühmte Hutträger seine Missetat. Als Slash nun aber am 14. Juli von der Hard Rock-Hotelkette in Las Vegas mit einem eigenen Abend geehrt werden sollte, überkam ihn offenbar das schlechte Gewissen. Reumütig händigte er den verblüfften Offiziellen die Klampfe wieder aus. „Es gibt doch keinen besseren Weg, Hard Rock dafür zu ehren, mir zu Ehren ein Fest zu veranstalten“, so Slash. Ganz schön dreist.

+++ In der britischen Heimat zählen die Gallows zur Speerspitze des Hardcore-Nachwuchses, dort ist das Debütalbum „Orchestra Of Wolves“ auch schon im September 2006 erschienen und prompt eingeschlagen. In Deutschland wurde die Veröffentlichung vom ursprünglich geplanten Termin im Januar 2008 nun löblicherweise auf den 26. Oktober vorgezogen. Der Song „Black Heart Queen“ wurde zudem bei iTunes zur „Single Of The Week“ auserkoren und steht somit ab sofort eine Woche lang zum kostenlosen Download bereit.

+++ Wie wir leider wissen, fielen die Schwester von Anti-Flag-Bassist Chris Barker und ihr Freund im Februar einem grausamen Gewaltverbrechen zum Opfer. „Ich weiß nicht, welchen Effekt das auf die Songs haben wird, die wir als nächstes schreiben. Aber es wird sich auf jeden Fall auswirken“, schrieb Barker damals in einem offenen Brief. Nun ist klar, wie die musikalische Verarbeitung aussehen wird: In den USA erscheint am 02. Oktober die Compilation „A Benefit For Victims Of Violent Crime“, deren Erlöse dem Center For Victims Of Violence And Crime zugute kommen werden. Enthalten sind sieben neue Songs sowie fünf Live-Aufnahmen, die im vergangenen April in der Heimat in Pittsburgh mitgeschnitten wurden. Hier die Trackliste:

01. „No Paradise“

02. „Oh, Katrina (Interlude)“

03. „No Future“

04. „Anthem For The New Millenium Generation“

05. „Corporate Rock Still Sucks“

06. „John Ashcroft Was A Nazi (Interlude)“

07. „Marc Defiant“

08. „No Borders No Nations (Live)“

09. „1 Trillion Dollars (Live)“

10. „Turncoat (Live)“

11. „The Project For A New American Century (Live)“

12. „911 For Peace (Live)“

+++ Das kommende, mittlerweile siebte Album der Donnas erscheint nach zwei Veröffentlichungen über den Major Atlantic bekanntlich auf dem neu gegründeten, bandeigenen Label Purple Feather Records und hat nun mit „Bitchin'“ einen knackigen Titel verliehen bekommen. Auf den Arbeitsprozess hatte der Labelwechsel laut Bassistin Maya Ford keine großen Auswirkungen, „aber es war sehr befreiend, nicht mit einer Deadline konfrontiert zu werden“. „Wir wissen, was wir wollen; wir wissen, wie wir es kriegen können und wir sind bereit und gewillt, es uns zu nehmen“, verkündet Gitarristin Allison Robertson selbstbewusst. Wann das Damen-Quartett in Deutschland zuschlagen wird, ist noch nicht bekannt. In den USA erscheint das 14 Songs starke Werk am 18. September.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel