0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Kurskorrektur

Kurskorrektur
In zwei Wochen lassen Garbage zunächst mit der Retrospektive „Absolute Garbage“ 13 Jahre Bandgeschichte Revue passieren, Drummer Butch Vig blickt allerdings bereits in die Zukunft. Für das kommende reguläre Album plant er eine Neuerfindung.

Am 27. Juli, erscheint mit der 18 Songs starken Garbage-Retrospektive „Absolute Garbage“ bekanntlich eine mit einem einzigen neuen Song („Tell Me Where It Hurts“) ausgestattete Werkschau der letzten 13 Jahre der Band um Frontfrau Shirley Manson. Für Drummer Butch Vig ist die Greatest Hits-Sammlung der Schlusstrich unter das erste Kapitel. „Was auch immer wir als nächstes tun – es wird definitiv das zweite Kapitel werden“, gab der momentan wieder fleißig als Produzent (Against Me!, The Subways) zu Werke gehende Schlagzeuger gegenüber billboard.com zu Protokoll.

„Wenn wir weiterhin Alben machen wollen, wollen wir uns nicht unbedingt wiederholen. (…) Ich glaube, wir sind interessiert daran, etwas zu erschaffen, dass viel ursprünglicher, nackter und reduzierter ist als bisher“, beschreibt Vig den Kurs, den seine Band für ihr fünftes reguläres Album einschlagen will. „Meine liebsten Garbage-Songs sind melancholische, bittersüße Stücke wie ‚Milk‘, ‚Queer‘, ‚You Look So Fine‘ oder ‚Bleed Like Me‘. Wenn Shirley so singt, verliebe ich mich komplett in ihre Stimme. Also denke ich, dass wir eine Platte machen könnten, die komplett anders ist als alles, was wir bisher gemacht haben. Das mag vielleicht kommerzieller Selbstmord sein, aber die Musikindustrie ist momentan so unberechenbar, dass es das unzugänglichste Album unserer Karriere sein und trotzdem den größten Hit abwerfen könnte.“

Vor Mitte des nächsten Jahres werden die Aufnahmen allerdings nicht starten. Zunächst ist für das Frühjahr 2008 erst einmal die Veröffentlichung von Mansons erstem Soloalbum geplant, die beiden Gitarristen Duke Erikson und Steve Marker sind ihrerseits ebenfalls mit Nebenprojekten beschäftigt.

Mehr zu: Garbage
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel