0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Emma Pollock, dem Alkaline Trio, Alan McGee, The Duke Spirit, Tomahawk, …And You Will Know Us By The Trail Of Dead und The Divine Comedy & Pughwash.

+++ Schon kurz nach der Auflösung der schottischen Indierocker The Delgados im April 2005, kündigte Sängerin/Gitarristin/Songwriterin Emma Pollock an, künftig auf Solopfaden zu wandeln. Im September soll nun mit „Watch The Fireworks“ ihr von Victor Van Vugt (Nick Cave, Mojave 3, Beth Orton) produziertes Debüt erscheinen, auf dem nach eigenem Bekunden hemmungslos dem Pop gefrönt wird: „Es ist totaler, schamloser Pop und will auch gar nichts anderes sein. Um ehrlich zu sein, stehe ich total auf großartige Popsongs. Ich liebe klassische Sängerinnen wie Sandie Shaw, Dusty Springfield oder Petula Clark.“ Bevor das Album im September erscheint, darf man sich mit dem kostenlosen MP3-Download von „Limbs“ und dem Video zur Single „Adrenaline“ eine erste Dosis lieblichen Pops aneignen.

+++ Das nunmehr wieder mit einem Plattenvertrag ausgestattete Alkaline Trio steuert zur am 29. Juni erscheinenden Vans Warped Tour Compilation ’07 mit „Fire Down Below“ bekanntlich einen exklusiven Song bei. Im MySpace darf man das Stück in kompletter Länge vorhören.

+++ Als Mitbegründer von Creation Records und Entdecker von Bands wie Oasis, The Libertines und The Jesus & Mary Chain hat Alan McGee schon des öfteren einen guten Riecher für die aktuelle Lage im Musikbusiness bewiesen. Nun wendet der aktuell als Chef seines Labels Poptones tätige Brite den traditionellen Vertriebswegen der Plattenindustrie den Rücken und fährt infolgedessen auch sämtliche Labelaktivitäten herunter. In einem Interview mit der BBC gab McGee zur Kenntnis, dass er es nicht mehr für realistisch halte, dass Labels aus Newcomer-Bands Profit schlagen. Statt als Labelboss will McGee fortan als Berater für Bands tätig sein. Einen ersten Tipp gibt er kostenlos Preis: „Wahrscheinlich werden Plattenfirmen in absehbarer Zeit keine neuen Bands mehr unter Vertrag nehmen – diese werden sich alles selbst erarbeiten müssen. Den besten Rat, den ich einer jungen Band mit auf den Weg geben würde, ist somit, alles nach dem DIY-Prinzip selbst zu machen.“

+++ Kürzlich hangelten sich The Duke Spirit noch im Vorprogramm von Incubus von Bühne zu Bühne, nun ist für das britische Quintett wieder ein Studiobesuch angesagt. Zusammen mit Chris Goss (Masters Of Reality, Goon Moon) werkelt die Band momentan am bisher noch unbetitelten Nachfolger zum Debüt „Cuts Across The Land“. Aus 30 Songs werden momentan zwölf Favoriten ausgesucht, die den Sprung aufs finale Werk schaffen sollen. Queens Of The Stone Age-Kopf Josh Homme und Sexgott Jesse „The Devil“ Hughes“ (Eagles Of Death Metal) schauten während der Aufnahmen bei ihrem alten Homie Goss vorbei und zeigten sich vom Schaffen der Gäste angetan. Laut Sängerin Liela Moss lief Hughes sogar im selbstgemachten Duke Spirit-Shirt auf.

+++ Über „Anonymous“, das neue Konzeptwerk von Tomahawk, berichteten wir bereits. Nun steht mit dem „Sun Dance“ ein erster Auszug aus dem rituellen Treiben als kostenlose MP3-Datei bereit. Zum indianischen Tanz klickt man sich hier weiter.

+++ Ihr seid für August und September noch nicht verplant, haltet euch für patente Stickschwinger und fürchtet euch nicht vor destruktiven Bühnenshows? Dann ist folgendes Jobangebot von …And You Will Knows Us By The Trail Of Dead für euch vielleicht von Belang: Für ihre kommende Europatour sucht die Band nämlich ab sofort eine temporäre Aushilfe am Schlagzeug, da Doni Schroader die Band auf dem Trip zum alten Kontinent nicht begleiten können wird. Interessenten erfragen sich unter der Adresse info@shmanager.net detailliertere Informationen.

+++ Zum Schluss noch eine Korrektur zu unseren gestrigen News: Nicht The Divine Comedy, sondern die Band Pughwash arbeitet momentan in Koproduktion mit XTC-Frontmann Andy Partdridge an einem neuen Album. Unterstützt wird die Band dabei aber auf einigen Tracks vom befreundeten Divine Comedy-Kopf Neil Hannon, was die Verwirrung auch erklären dürfte.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel