0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Damien Rice, ULME, Cave In, Seemless, Jupiter Jones, Hell Is For Heroes, Shadows Fall, The Futureheads, Arctic Monkeys und neuen Festival-Bestätigungen.

+++ Die schlechte Nachricht zuerst. Sie kommt von Damien Rice. Der ließ kürzlich verlauten, dass er keine weiteren Veröffentlichungen plane. Zuletzt war Ende August 2003 „O“ erschienen, „ein glorreicher Moment“, der Rice trotzdem nicht das Gefühl gäbe, ein weiteres Album folgen lassen zu müssen. Er habe einfach kein echtes Interesse mehr daran, weiterhin Musik zu veröffentlichen. Und auch Konzerte und Touren sind für den Songwriter Geschichte: „Ich befürchte, es ist alles vorbei. Mit diesem Teil meines Lebens bin ich fertig.“ Außer einem millionenfachen Dank an seine Fans, gäbe es mehr nicht zu sagen.

+++ Die bluNoise-Urgesteine ULME haben nach ihrer Re-Union im Januar einen nach eigenen Worten „sehr angenehmen Aufenthalt“ mit Guido Lucas und Christian Wagner im bluBox-Studio gehabt und neues Material für eine EP und eine Split-Single aufgenommen. Mit wem die Split-Single gemacht wird, steht noch in den Baumwipfeln, aber ein schicker Trailer zur EP gibt den ersten Hör- und Seheindruck seit den seligen End-90ern, in denen sie bluNoise Records ein Gesicht und einen Sound gaben. Schwer zu empfehlen ist die Urgewalt der Ulme live, demnächst wieder am 07.04. im Schweriner Doktor K. und am 27.05. im Sächsischen Bahnhof Gera.

+++ Ihre gegenseitige musikalische Wertschätzung entwickelte sich während gemeinsamer Konzerte im Sommer 2005. Deshalb entschlossen sich Cave In-Frontmann Stephen Brodsky und Ramona Cordova von Denver In Dallas gemeinsam eine Split-EP aufzunehmen. Das Ergebnis bringt am 28. März neues Solo-Material beider Musiker sowie drei Live-Songs von Ramona Cordova mit sich.

+++ Etwas ruhiger lässt es Ex-Killswitch Engage-Sänger Jesse David mit seinem aktuellen Projekt Seemless angehen. Ende Juni plant man mit der Veröffentlichung des zweiten Albums. Hier habt ihr die Möglichkeit das Video zu „The Wanderer“, vom selbstbetitelten Debüt-Album, zu hören.

+++ Um Jupiter Jones war es in letzter Zeit eher ruhig – „man ist schließlich nicht Metallica“, heißt es von Seiten der Band. Einiges getan hat sich aber trotzdem, denn im Oktober will das Quartett ihr zweites Album nachlegen. Die ersten Songs für den Nachfolger zu „Raum um Raum“ sind bereits geschrieben, und sobald man den richtigen Produzenten gefunden hat, will man sich ins Studio begeben. Vorab soll uns noch im Sommer die erste Single erreichen. Für ihre kommenden Live-Aktivitäten bekommen die Saarländer ab sofort den Rücken von Sparta Entertainment gestärkt.

+++ Hell Is For Heroes haben die komplette Support-Tour für Boysetsfire gecancelt. „Einige logistische Probleme konnten nicht gelöst werden“, erklärt die Band diese Entscheidung. Für April plant man nun eine eigene Headliner-Tour.

+++ Am 9. Juni kehren Shadows Fall mit ihrem neuen Werk „Fallout From The War“ zurück. Wie Sänger Brian Fair erläutert, ist das Album als Begleiter zum letzten Album „The War Within“ (2004) gemeint und enthält sechs Songs, die während der Sessions zu „The War Within“ entstanden. Mit der neuen Version von „Deadworld“ ist auch einer der ersten Shadow Fall-Songs vertreten. „Fallout From The War“, das zugleich ihre letzte Veröffentlichung für Century Media sein wird, enthält außerdem drei Cover-Versionen von Bands, die in den vergangenen Jahren einen großen Einfluss auf das Quintett ausgeübt haben. Die Tracklist:

01. „In Effigy“

02. „Will To Rebuild“

03. „Haunting Me Endlessly“

04. „Seize The Calm“

05. „Carpal Tunnel“

06. „Going, Going, Gone“

07. „Deadworld“

08. „This Is My Own“

09. „December (Only Living Witness Cover)“

10. „Mark Of The Squealer (Leeway Cover)“

11. „Teasn´, Pleasn´ (Dangerous Toys Cover)“

+++ Eine weitere Tracklist liefern uns The Futureheads. Ihr neuestes Werk „News And Tributes“ wird bei uns nun doch erst Mitte Mai erscheinen und folgende Songs beinhalten:

01. „Yes/No“

02. „Cope“

03. „Fallout“

04. „Skip To The End“

05. „Burnt“

06. „News And Tributes“

07. „Return Of The Beserker“

08. „Back To The Sea“

09. „Worry About It Later“

10. „Favours For Favours“

11. „Thursday“

12. „Face“

+++ Und auch die Arctic Monkeys wollen nach ihrem wahnsinnig erfolgreichen Debüt-Album möglichst schnell Taten sprechen lassen. Schon im April soll „The View From The Afternoon“ erscheinen. Eine Single, die nach Möglichkeit noch mit gänzlich neuen Songs – keine der Demo-Versionen die letztes Jahr im Internet kursierten – zu einer EP aufgestockt werden soll.

+++ Neue Festival-Bestätigungen kommen zum Einen vom Roskilde-Festival, das Bob Dylan als Neuzugang verbuchen kann, und vom Immergut-Festival, zu dessen Line-Up gleich drei neue Bands addiert wurden: Gregor Samsa, Pale und Art Brut.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel