Zur mobilen Seite wechseln
23.01.2006 | 17:13 0 Autor: Matthias Möde RSS Feed

Newsflash II

News 6190Mehr Neuigkeiten von Arctic Monkeys, Fugazi, Massive Attack, Anthrax, Muff Potter, Fear Before The March Of Flames, Paul McCartney, Tom Waits, Tapete-Records und Franz Ferdinand.

+++ Das am 01. März in Hamburg stattfindende Konzert der Arctic Monkeys wurde aufgrund der enormen Nachfrage vom Grünspan in die Grosse Freiheit verlegt. Datum und Eintrittspreis bleiben gleich.

+++ Vergangenen Freitag berichteten wir über ein möglicherweise schon bald erscheinendes, neues Album von Fugazi. Wie Southern Records jetzt berichtet handelt es sich bei den Gerüchten, dass Fugazi ohne Ian MacKaye über American Recordings ein Album veröffentlichten könnten, um eine Falschmeldung. Wann und ob wir mit einem neuen Fugazi-Album rechnen können ist also weiterhin ungewiss. Wir halten euch auf dem Laufenden.

+++ Eigens für ihr am 27. März erscheinendes Best-Of-Album "Collected" haben Massive Attack eine Micro-Site eingerichtet. Dort finden sich Informationen und Tracklistings zum Best-Of-Album, außerdem kann man dort ab dem 6. Februar verschiedene Remixe und B-Seiten herunterladen. Als Vorbote zu "Collected" wird die Single "Live With Me" bereits am 13. März erhältlich sein. Ein neues reguläres Album wollen Massive Attack vermutlich im Frühjahr 2007 folgen lassen.

+++ Ihren musikalischen Stil haben Anthrax des öfteren um einige Nuancen verändert. Doch auch nach 25 Jahren steht ihr Namen vor allem für eins, nämlich Metal. Den bringt das Quintett an folgenden Terminen auf die Bühne:
17.04. Bochum - Matrix
24.04 Hamburg - Markthalle
25.04. Saarbrücken - Garage

+++ "Wenn dann das hier", das neue Muff Potter-Video feiert Premiere - zu sehen hier. Das Quartett ist des Tourens immer noch nicht müde geworden und wird auch in den nächsten Wochen in der Schweiz und in Deutschland unterwegs sein.

+++ Fear Before The March Of Flames haben Verstärkung bekommen. Zach Hutchings (ehemals Clarity Process) ist ab sofort festes Mitglied der Band aus Denver. Seine Premiere wird Hutchings während einer Tour im Frühjahr feiern.

+++ Um seine Ehe mit Heather Mills McCartney nicht zu gefährden will Paul McCartney in Zukunft auf den Konsum von Marijuana verzichten. Seitdem er vor etwa 40 Jahren zum ersten Mal mit der Droge in Kontakt kam, habe McCarntey bis zuletzt fast täglich Cannabis geraucht. Auch nachdem ihm seine Frau im Jahre 2002, vor ihrer gemeinsamen Hochzeit, ein Ultimatum gestellt hatte.

+++ Tom Waits kämpft seit über 20 Jahren gegen den Missbrauch seiner Person und seiner Musik in der Werbung. Trotzdem nutzten verschiedene Auto-Hersteller (wie berichtet) sein Image zur Vermarktung ihrer Produkte. Waits ließ Klagen folgen - bis zuletzt ohne großen Erfolg. In Spanien hat der Mann mit der weltberühmten, kratzigen Stimme jetzt einen Prozess gegen Volkswagen-Audi (VAESA) gewonnen. In dem betroffenen Werbe-Clip singt ein Tom Waits-Imitator zu fast genau der gleiche Melodie, wie in Waits' Song "Innocent When You Dream". Das Gericht entschied, dass der Automobil-Konzern und die Werbe-Agentur mit der Nachahmung von Waits' Sound, das Urheberrecht des Sängers verletzt habe. In Skandinavien ist Waits derweil in einen ähnlichen Prozess involviert.

+++ Tapete-Records berichtet ab sofort in einem monatlichen Podcast von den neuesten Geschehnissen rund um das Label aus Hamburg-Altona. Neuveröffentlichungen, aktuelle Live-Termine und Songs verschiedener - vor allem eigener - Künstler sind Themen der Podcasts. Jeweils Anfang des Monats steht der Podcast hier zum Download bereit.

+++ Das klingt nach Server-Zusammenbruch. Während ihres Aufenthalts in Australien wollen Franz Ferdinand am Mittwoch ab 11 Uhr in einem Web-Chat die Fragen ihrer Fans beantworten. Alle vier Band-Mitglieder werden eine Stunde lang im Web präsent sein. Der Chat läuft über die Homepage der Band, um teilzunehmen müsst ihr euch dort registrieren.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.