0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Randnotizen von Oasis, Bullet For My Valentine, Madsen, Green Day, Lodger, Roger Waters, 311 und Rapid Solution.

+++ Liam Gallagher kann auch nichts mehr vertragen. Als er in einem Interview auf seine Bermerkung, Oasis seien „the loudest band in the fucking world onstage“ erwidert bekam, dass dieser Titel bereits offiziell per „Guiness Buch“ Manowar zugesprochen wurde, reagierte er gewohnt souverän: „But they’re loud and shit though, aren’t they? They’re just shit. Fuck MANOWAR!“ Vielleicht braucht er mal eine Massage.

+++ Bullet For My Valentine haben gerade eine erfolgreiche UK-Support-Tour mit Funeral For A Friend abgeschlossen, da werden schon frische Deutschlanddaten bekannt. An folgenden Terminen könnt ihr euch die Screamo-Durchstarter anschauen:

08.09. Muenchen – Backstage Club

09.09. Koeln – Underground

10.09. Hamburg – Logo

11.09. Berlin – Magnet

Die Tickets gibt’s wie gewohnt mit einem Klick im VISIONS Ticketshop.

+++ Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen vergibt jedes Jahr einen mit 10.000 Euro dotierten Musikpreis für Newcomer, „die zur Entwicklung eines innovativen, hochwertigen und vielfältigen Musiklebens in Deutschland beitragen.“ Dieses Jahr geht die Trophäe an Madsen. In der Begründung heißt es: „Die Band Madsen hat immer an ihre Musik geglaubt und sich durch unermüdliches Touren und Live Auftritte eine Fangemeinde aufgebaut. Ihre deutschsprachigen Texte sind leidenschaftlich, kraftvoll und eingängig. Die Band und der Texter Sebastian Madsen hat es geschafft, ihre eigene Sprache zu finden, in der mit eher unkonkreten Texten sehr konkrete Sachen ausgedrückt werden, für die einem oft die Worte fehlen. In der Musik von Madsen finden sich Einflüsse von Punk, Rock und der Hamburger Schule zu einem neuen, technisch versierten und melodiösen Stil vereint. Von der Authentizität der Band zeugen unter anderem ihre Eigeninitiative und ihr Auftreten in kleinen Clubs neben den Auftritten auf großen Festivals. Sie setzt im deutschen Musikleben neue Akzente, und es bleibt spannend, ihre weitere Entwicklung in den kommenden Jahren zu beobachten.“

+++ Eine andere Trophäe könnten Green Day dieses Jahr einheimsen. Genauer gesagt: satte acht. Mit dieser Zahl an Nominierungen gehört die Band zu den höchst gehandelten Acts für die diesjährigen ‚MTV Video Music Awards 2005‘. Damit haben sie in der Zahl der Nominierungen schon mal U2 überholt.

+++ Die Indie-Rocker Lodger räumen die Preise für ihre originellen und witzigen Videos lieber abseits des ganz großen Rampenlichts ab. Ganz ohne große Werbung surften an die 2 Millionen Leute auf ihre Homepage, nachdem der Link zu ihrem Video „I Love Death“ in verschiedenen Foren und Blogs aufgetaucht war. Zu ‚MTV‘ mögen diese mit ‚Flash‘ gestalteten Clips nie gelangen, aber sie sind wirklich einzigartig:

I Love Death

Doorsteps

+++ Nachdem er für ‚Live 8‘ noch einmal mit seinen alten Kollegen auf der Bühne stand, hat Pink Floyd-Bassist Roger Waters nun in New York das erste Mal Auszüge seiner Oper (!) „Ca Ira“ vorgestellt. Das Werk handelt von der französischen Revolution und macht sich auch Gedanken über den Wandel auf der persönlichen Ebene. Waters hofft damit, auch zu Menschen abseits des klassischen Opern-Klientels sprechen zu können. Die Oper wird im Laufe des Jahres auch in Rom aufgeführt.

+++ Einen ersten Höreindruck sowie einen „Inside Look“ zum neuen Album geben 311 auf ihrer Homepage. Der US-Release von „Don’t Tread On Me“ wurde derweil verschoben.

+++ Das Karlsruher Unternehmen Rapid Solutions feiert den einjährigen Geburtstag ihres kostenpflichtigen Programms „Tunebite“. Die Software ermöglicht es, legale Kopien von kopiergeschützter Musik zu erstellen, indem es eine Gesetzeslücke ausnutzt, die unter dem Namen „analoges Loch“ firmiert. So sieht das Gesetz Kopierschutz nur für digitale Musik vor, das Ausgangssignal dieser Dateien ist jedoch analog und somit nicht geschützt. „Tunebite“ verwandelt das digitale Signal in ein analoges, zeichnet es auf und wandelt es wieder in ein digitales Format wie MP3, WMA oder OGG zurück. Auch Stücke aus Internet-Radiosendungen können damit aufgezeichnet werden. Die Firma selbst sieht das Programm nicht als Sniff-Software für legalen Download geschützter Daten, sondern als Unterstützung der kostenpflichtigen Downloadbörsen. Untersuchungen ergaben, dass viele MP3-Player die dort erstandenen Dateien nicht abspielen können, so dass die regulär erstandene digitale Ware mit dem Programm bequem umgewandelt und abspielbar gemacht werden kann.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel