0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Franz Ferdinand, Secret Machines, Silver Jews, dEUS, The Bomb, American Analog Set, System Of A Down, Entombed, Jerry Cantrell und Terrorgruppe.

+++ Stück für Stück nähern wir uns dem neuen Album von Franz Ferdinand: Nachdem neulich schon bekannt wurde, dass die Schotten abermals zu geizig waren, ihrem Zweitwerk einen Titel zu spendieren, wurde nun das Veröffentlichungsdatum festgelegt. Ab dem 04. Oktober soll es erhältlich sein.

+++ Auch die Secret Machines haben offenbar ihr zweites Album im Kasten. Die Band spielte viele neue Songs bereits in den vergangenen Monaten bei Konzerten, „als wir dann im Studio waren, war es fast so, als ob wir die Songs schon einmal aufgenommen hätten“, so Sänger/Bassist Brandon Curtis. Im September soll das neue Material in London von Alan Moulder gemixt werden, bis zum Release des Nachfolgers zu „Now Here Is Nowhere“ muss man sich bis 2006 gedulden.

+++ Gut vier Jahre nach „Bright Flight“ legen die Silver Jews am 18. Oktober ihre neue Platte „Tanglewood Numbers“ nach. Auf der Gästeliste steht mal wieder einiges an amerikanischer Indie-Prominenz, darunter Will Oldham, Stephen Malkmus, Bobby Bare Jr., Paz Lenchantin (Ex-A Perfect Circle) und Duane Denison (Tomahawk, Ex-Jesus Lizard).

+++ Nachdem der Name dEUS angesichts des kommenden Albums „IV“ (VÖ: 12.09.) in der letzten Zeit wieder öfter an dieser Stelle zu lesen war, wurde nun auch eine Tour durch Deutschland gebucht. Und so sieht’s aus:

10.11. Köln – Bürgerhaus Stollwerck

14.11. München – Backstage

19.11. Dresden – Star Club

21.11. Berlin – Postbahnhof

23.11. Hamburg – Große Freiheit 36

24.11. Karlsruhe – Substage

Tickets werden im Vorverkauf 17 Euro kosten und bald auch im VISIONS Ticketshop erhältlich sein.

+++ Jeff Pezzati, einst Sänger der vor allem vom Alkaline Trio verehrten Naked Raygun, wird im September via ‚Thick Records‘ ein neues Album seiner jetzigen Band The Bomb veröffentlichen. Mehr Infos unter bomb1.com.

+++ Noch eine Tour-News: American Analog Set kommen im September nach Deutschland, die Tour wird vermutlich noch um einige Konzerte erweitert. Im Moment kann man schon mal folgende Daten vormerken:

05.09. Hamburg – Knust

06.09. Berlin – Magnet Club

07.09. Dresden – Star Club

08.09. Köln – Gebäude 9

17.09. München – Zerwirk

18.09. Schorndorf – Manufaktur

19.09. Frankfurt – Brotfabrik

+++ System Of A Down versteigern seit heute die „Zombie Commando Uniform“, die man im „B.Y.O.B.“-Video bewundern kann. Der Startpreis liegt bei 250 US-Dollar, die Einnahmen werden dem ‚Veterans Hospital‘ gestiftet. Wer mitbieten will, kann das hier tun.

+++ Beim ‚Peace and Love‘-Festival im schwedischen Borlänge wurde am vergangenen Wochenende Nicke Andersson auf der Bühne gesichtet – allerdings nicht mit den Hellacopters, sondern als Gitarrist seiner Ex-Band Entombed. Andersson ersetzte Uffe Cederlund, der gerade mit seiner anderen Band Disfear auf Tour ist, eine dauerhafte Rückkehr ist nicht geplant. Entombed werden übrigens wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ihr nächstes Album veröffentlichen.

+++ Ex-Alice In Chains-Gitarrist Jerry Cantrell scheint künftig zweigleisig zu fahren. Für sein nächstes Soloalbum hat er bereits neuen Stoff geschrieben und aufgenommen, zur Hand gingen ihm dabei Robert Trujillo (Metallica), Sean Kinney und Mike Inez (beide: Ex-Alice In Chains) und Mike Bordin (Ex-Faith No More). Außerdem hat er eine neue Band mit dem Namen Cardboard Vampyres gegründet, in der auch Chris Wyse (The Cult), Eric Dover (Jellyfish) und Bevan Davies (Danzig) spielen. Konkrete Hinweise auf einen Release der Band gibt es bislang nicht.

+++ Die Terrorgruppe hat immer recht – das wussten wir schon immer. Weil sie aber keine Rechthaber sind, zogen sie es vor, sich einigermaßen gütlich mit dem ‚Bastei Lübbe‘-Verlag zu einigen, der zunächst wenig begeistert vom Artwork des Buch-und-CD-Packages „Schöne Scheiße“ war. Am vergangenen Dienstag war dann großes Treffen vor Gericht in Köln – und da zitieren wir doch mal aus der Mitteilung der Band: „Gleich zu Beginn der Verhandlung machte der Richter den beiden Parteien deutlich, dass das Gericht (in dieser ersten Instanz) eindeutig die Auffassung vertritt, DASS DIE ART U. WEISE DER COVER-GESTALTUNG VON „SCHÖNE SCHEISSE“ DURCH DIE KUNSTFREIHEIT GEDECKT IST.“ Dann Blablabla und schließlich: „Der gütliche, in einer Atmosphäre von Harmonie und Verständnis geschlossene Vergleich zwischen dem großen deutschen Verlagshaus Bastei-Lübbe und den fetzigen Super-Aggropoppern von Terrorgruppe sieht (vereinfacht dargestellt) so aus:

– CD+Buch „Schöne Scheisse“ / Erstauflage darf ab sofort wieder im Handel vertrieben und verkauft werden

– die Band Terrorgruppe sieht davon ab, eine weitere 2te Auflage mit der umstrittenen Cover-Gestltung zu produzieren. Wenn die (von vorne herein als solche geplante) LIMITED EDITION CD+Bonus-Buch abverkauft ist, dann wird nicht mehr nachgepresst.“ Glückwunsch, die Herren!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel