0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Bob Geldof, Beastie Boys, Hot Rod Circuit, Powderfinger, Juli, Mike Patton, Röyksopp, Turin Brakes und Funeral For A Friend.

+++ In Rage geriet ‚Live8‘-Organisator Bob Geldof, als er miterleben musste, dass Menschen ihre Tickets für das Event zu horrenden Preisen auf eBay anboten. Die Eintrittskarten waren vorher gratis verlost worden. Es sei „krank“ und „eine Schande“, auf diese Weise Profit aus dem Ereignis zu schlagen. eBay bot an, 1 Pfund pro verkauftem Ticket zu spenden, ließ die Auktionen aber trotz gegenteiliger Bitten laufen. Erst unter massivem Druck der Kunden, die massenweise mit überzogenen Spaßgeboten reagierten, stoppten sie sämtliche Auktionen. Geldof selbst wird derweil von seinen alten Kollegen der Boomtown Rats verklagt, weil er angeblich alte Tantiemen aus den 70er- und 80er-Jahren zurück hält.

+++ Ebenfalls verklagt wurden die Beastie Boys, die letzten November vor Gericht mussten, weil sie ein sechs-sekündiges Sample verwendet hatten, das auf einer Komposition des Flötisten James W. Newton basiert. Jetzt haben sich das American Composers Forum und die Electronic Music Foundation eingeschaltet und an das oberste Gericht in San Francisco gewandt, um die Urheberrechtsklage von Newton zu unterstützen und den frechen Jungs doch noch die Flötentöne zu blasen.

+++ Bassist Jay Russell hat sich in Freundschaft von Hot Rod Circuit getrennt, um sich auf seine Band Diamond Jay and the Rough zu konzentrieren.

+++ Powderfinger-Gitarrist Darron Middleton wiederum ist noch in der Band, hat aber auch ein Seitenprojekt namens Drag gestartet, das sich „zwischen Beatles, New Order, Elton John und Tom Waits“ bewegen soll.

+++ In Amerika schon immer Garant für klingelnde Kassen, rettet die Pop-Gitarre zur Zeit die deutsche Musikindustrie. Wie Business Week berichtet, jubelt die Branche über ihre neuen Goldesel wie Juli, die allein von ihrem Debüt 500.000 Stück verkauften, eine gute Viertelmillion mehr als etwa die letzte U2. 2004 erreichte der Anteil von deutschsprachigen Alben ein Allzeithoch von 30%. In der „Pop-Hauptstadt“ Berlin ist der Musiksektor der an schnellsten wachsende Teil der Wirtschaft und stellt 7,3% aller Arbeitsplätze.

+++ Mit derlei eindrucksvollen Wirtschaftsdaten kann Mike Pattons Avantgarde-Label ‚Ipecac Records‘ nicht aufwarten. Dafür allerdings mit absoluter künstlerischer Autonomie für die Bands und einem Zuhause für alle Musiker, die sich üblichen Maßstäben der Verkaufbarkeit entziehen. Warum sein Lebenswerk für Patton dennoch keine politische Underground-Mission und der Mann lieber mit Haut und Haar ein Künstler ist, der sich auch nicht von ideologischen Ansprüchen vereinnahmen lässt, lest ihr im soeben frisch eingestellten Uncut-Interview in voller Länge.

+++ Zwischen niveauvollem Easy Listening und innovativer Elektronik bewegen sich Röyksopp, welche dieser Tage ihren Nachfolger zu „Melody AM“ vorstellen. Erste Hör- und Seheindrücke gibt es hier.

+++ Stilvolle Stille auf Gitarren-Basis präsentieren Turin Brakes, die schon als „Folk-Radiohead“ tituliert mit Travis oder Sting die Bühne teilten. Zu ihrem neuen Video, dass ihr euch mit dem Real– oder dem Mediaplayer ansehen könnt, gibt es in unserer Verlosungsecke zwei Shirts und 2 7″-Singles zu „Fishing For A Dream“ zu gewinnen.

+++ Nachdem sich dieser Tage schon einige einzelne Songs ins Netz verirrt hatten, könnt ihr euch jetzt das komplette neue Album von Funeral For A Friend als Stream anhören. Das Vergnügen startet hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel