0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Murphy's Law

Murphy’s Law
Als Sängerin von Moloko bezauberte Roisin Murphy das Publikum. Mit ihrem Solodebüt „Ruby Blue“ geht sie ihren Weg ohne Mark Brydon weiter.

Zusammen waren sie ein Spitzenteam: Roisin Murphy und Mark Brydon haben mit vier regulären Moloko-Alben und relaxt-beschwingten Tanzflächenhits wie „Sing It Back“ oder „The Time Is Now“ ihren eigenen musikalischen Kosmos erschaffen.

Die Probleme kamen mit dem Ende der persönlichen Beziehung der beiden, denn auch privat waren sie ein Paar. Gemeinsam arbeitete man zwar noch am 2003 erschienenen „Statues“ zusammen, doch so richtig schien es nicht mehr zu laufen. Ungewiss, ob es irgendwann weitergehen wird, momentan liegt die Band jedenfalls auf Eis.

Mit Produzent Matthew Herbert, der zuvor bereits einige Moloko-Remixe angefertigt hatte, machte sich Roisin stattdessen an die Arbeit zu ihrem Solodebüt. An die außergewöhnliche Arbeitsweise Herberts musste sie sich dabei allerdings erst gewöhnen: „Am ersten Tag der Arbeit mit Herbert bat er mich, irgendeinen Gegenstand, etwas Nützliches zur Inspiration mitzubringen. So brachte ich mein Notizbuch mit, in der Annahme, wir könnten es zum Ausarbeiten von Ideen gut gebrauchen. Stattdessen sagte er zur mir: ‚Geh rüber und schlag es auf das Mikrofon!‘ So fing eigentlich alles an.“

Herausgekommen ist „Ruby Blue“, mit zwölf experimentellen Pop-Stücken, durch Murphys Stimme immer wieder den Geist Molokos atmend und dennoch eigenständig und interessant genug, um nicht im Schatten der Band zu verblassen. Die Single „If We’re In Love“ vermittelt einen guten Eindruck davon.

Video zu „If We’re In Love“

High // Low

WinMedia-Album-Audiostreams (90 Sek.):

„Leaving The City“ – Modem // DSL

„Sinking Feeling“ – Modem // DSL

„Night Of The Dancing Flame“ – Modem // DSL

„Through Time“ – Modem // DSL

„Sow Into You“ – Modem // DSL

„Dear Diary“ – Modem // DSL

Weitere Informationen: www.roisinmurphy.com // www.piasrecordings.de.

Gewinnt eine von drei schicken Roisin-Tassen in der Verlosungsecke.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel