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MTV goes Major?

MTV goes Major?
Die Musik kleiner Labels ist dem Musiksender MTV zu teuer geworden. MTV will in Europa für die Musikrechte der Independent Labels ab sofort weniger zahlen.

Zu diesem Zweck argumentiert der größte Musiksender der Welt mit seiner Funktion als Promotion-Plattform und droht mit dem Aus für die Musik der Indies bei MTV Europe, so berichtet das Wall Street Journal. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen, denn MTV ist längst nicht mehr der einzige TV-Sender, der den Zuschauern Musik rund um die Uhr bietet.

Im Gegensatz zu den Major Labels, mit denen MTV direkt verhandelt, erwirbt der Musiksender, die Rechte der kleineren Independent Labels, den so genannten Indies, bisher über VPL (Video Performance Limited). Das ist MTV aber jetzt zu teuer.

Simon Guild, Geschäftsführer von MTV Networks Europe, hat bereits Verträge mit 35 kleineren Indies in der Tasche, aber keines der größeren Indie-Labels an der Angel. Er würde zwar bedauern, wenn die Musik der Indies auf MTV Europe nicht mehr gespielt werde, aber wirklich wichtig sind sie ihm offenbar nicht. Rechte „verliere und gewinne der Sender jeden Tag“ und zudem investiere MTV massiv in eigene Programme.

Mehr als ein Fünftel der Musikverkäufe in Europa werden über Indies erbracht. Die Alternativen zu MTV nehmen ebenfalls zu, mehr und mehr Musiksender gehen in Europa auf Sendung. Alleine in Großbritannien gibt es zehn rivalisierende TV-Sender. Aber auch wenn die Zeiten des Monopols vorbei sind, so ist MTV nach wie vor ein starkes Promotion-Mittel. Der Streit sei daher auch ein Test für die Marktmacht von MTV in Europa.

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