0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Daevar zeigen Video zu "Yellow Queen"

VISIONS Premiere: Daevar zeigen Video zu „Yellow Queen“
Das junge Trio Daevar präsentiert mit seiner neuen Single komplexen Doom-Metal. Das begleitende Musikvideo wirft einen düsteren Schleier über den knackigen Sound, der mit viel Krach über die Hörer:innen hereinbricht.
Caspar Orfgen

Bevor die Band im Januar ihr Debütalbum „Delirious Rites“ veröffentlicht, hatten Daevar bereits mit ihrer ersten Single „Leila“ und ihrem Stoner-Doom-Amalgam aufhorchen lassen. Ihr bedrohlicher Lo-Fi-Sound, gemixt mit ausschweifenden Gitarrenpassagen, erzeugt eine stimmungsvolle Umgebung. Nun stellt das Trio die zweite Singleauskopplung vor.

Pardis Latifi (Bass und Gesang), Gitarrist Caspar Orfgen und Drummer Moritz Ermen Bausch arbeiten sich darin mit reichlich Melancholie an der Gesellschaft ab und schlagen die Brücke zwischen epischen Momenten und scheinbar endlos finsterem Klanggewitter. Die dabei entstehenden ergreifenden Melodien werten Daevar durch Fuzz-Gitarren auf und erzeugen unter stoischem Rhythmus eine bedrohliche Sogwirkung.

Die neue Single „Yellow Queen“ wurde mit Jan Oberg (u.a. Grin) in den Hidden Place Studios in Berlin produziert. Die Single besticht durch ruhiges Doom-Tempo und der druckvollen Kombination aus dichten Gitarrenriffs und kräfitgen Bassläufen. Daevar nehmen aber auch immer wieder das Tempo raus, setzen mit Cymbals Akzente und lassen Hörer:innen können kurz entspannen, bevor die nächste Doom-Welle über sie hereinbricht.

Das schlichte Musikvideo setzt vor allem auf Trostlosigkeit. In einen Schleier gehüllt, zerfließt das Bild einer Frau erst in Schall und Rauch, um dann mit Krone umso größer zu erstrahlen. Das passt zu den Themen ihres Albums wie erzwungenes Verschwinden, Schlaflähmungen und weiblicher Ermächtigung. Die Band aus Köln hat für ihr Debütalbum fünf atmosphärische Slow-Burner zusammengestellt, deren Klangwirkung reiht sich zwischen Paradise Lost und Electric Wizard ein.

Das Debütalbum „Delirious Rites“ erscheint am 27. Januar über The Lasting Dose. Auf der Bandcamp-Seite kann die Platte schon vorbestellt werden. Neben dem Digi-Paket und einer CD-Version werden auch zwei farbige Vinyl-Pressungen angeboten, die aber erst im März erscheinen.

Video: Daevar – „Yellow Queen“

Cover & Tracklist: Daevar – „Delirious Rites“

01. „Slowshine“
02. „Bloody Fingers“
03. „Leila“
04. „Leviathan“
05. „Yellow Queen“

Mehr zu: Daevar