0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vormerken! - Unsere aktuellen Neuentdeckungen

Vormerken! – Unsere aktuellen Neuentdeckungen
Jeden Dienstag stellen wir euch spannende neue Bands vor, die ihr auf dem Schirm haben solltet. Dieses Mal sind es Faetooth, Dirk. und The Capiluns.

Faetooth

faetooth

Heimatstadt: Los Angeles, Kalifornien
Genre: Doom, Metal
Für Fans von: Blackwater Holylight, Subrosa, Windhand

Das Doom-Genre ist nicht arm an Frauen – zumindest nicht hinter dem Mikrofon. Im vorliegenden Fall sind eine Frau und drei sich als nonbinär Identifizierende in einer Doom-Band aktiv. Das gibt es auch nicht so häufig. Mit Ashla Chavez-Razzano (Gesang/Gitarre), Ari May (Gesang/Gitarre), Jenna Garcia (Gesang/Bass) und Schlagzeugerin Rah Kanan haben sich vier junge Musiker*innen aus Los Angeles gefunden, die dem Doom obendrein eine satte Death-Metal-Schlagseite mitgeben. Im Dezember 2019 debütieren Faetooth mit der Demo-EP „…An Invocation“, am 28. Oktober erscheint mit „Remnants Of The Vessel“ dann das erste Album. Auf dem klingen sie schon wesentlich aufgeräumter und atmosphärischer.

Instagram | Bandcamp | Facebook

Stream: Faetooth – „La Sorcière“

Stream: Faetooth – „Echolalia“

EP-Stream: Faetooth – „…An Invocation“


Dirk.

dirk.

Heimatstadt: Ghent, Belgien
Genre: Indierock
Für Fans von: Spielbergs, Sons, Fontaines D.C.

Leicht zu googeln ist ihr Bandname nicht. Dafür steht ein Punkt hinter Dirk. – was ein wenig hilfreich ist. Dirk. sind noch jung – aber keine echten Newcomer mehr. Zumindest nicht in ihrer Heimat Belgien, wo sie seit einiger Zeit ein Abo in den Indie-Charts haben. Immerhin haben die vier im November 2020 ihr Debütalbum „Cracks In Common Life“ veröffentlicht, im vergangenen Mai mit „Album“ nachgelegt und mit der Vorab-Single „Idiot Paradise“ bereits ein Album für den 3. März 2023 in Aussicht gestellt. Erwarten darf man im Indierock der Band das komplette Spektrum: laute, krachige Gitarren, eingängige Melodien und auch mal leisetretende Momente mit Slacker-Attitüde.

Bandcamp| Instagram | Facebook

Video-Stream: Dirk. – „Idiot Paradise“

Video-Stream: Dirk. – „Waste“

Stream: Dirk. – „Album“

Album-Stream: Dirk. – „Cracks In Common Sense“

Stream: Dirk. – „Stay Indoors“


The Capiluns

thecapiluns

Heimatstadt: Jülich
Genre: Alternative Rock
Für Fans von: frühe Royal Blood, At The Drive-In

Die sich hinter einem Fantasienamen versteckenden The Capiluns – Gitarrist und Sänger Paul Kulig, Bassist Ole Schlüter und Schlagzeuger Jonas Pauli – haben sich Ende 2020 gegründet, nachdem ihre zwei Vorgängerbands in die Brüche gingen. Mittlerweile haben sie ihre ersten vier Songs auf der Debüt-EP „Times Will Change“ versammelt, die am 30. September veröffentlicht wurde. In ihrem Alternative-Rock gibt es Nuancen von Post-Hardcore und 80er Post-Punk.

Instagram | Facebook

EP-Stream: The Capiluns – „Times Will Change“