Zur mobilen Seite wechseln
19.02.2020 | 17:55 0 Autor: Gerrit Köppl RSS Feed

Newsflash (The Strokes, Venom Prison, Fu Manchu u.a.)

News 30613Neuigkeiten von The Strokes, Venom Prison, Fu Manchu, dem Restless Summer und Vainstream Rockfest, von Gang Of Four und Waxahatchee.

+++ The Strokes haben den neuen Song "Bad Decisions" veröffentlicht. Die Single-Auskopplung aus dem kommenden Album "The New Abnormal" folgt recht schnell auf den erst vergangene Woche veröffentlichten Vorgeschmack "At The Door". Musikalisch fällt "Bad Decisions" sehr viel typischer für die Garage-Rock-Band aus als sein Vorgänger. Das Album erscheint am 10. April.

Video: The Strokes - "Bad Decisions"

+++ Die Death-Metaller Venom Prison präsentieren exklusiv bei VISIONS einen Live-Mitschnitt ihres Songs "Dukkha". Die Aufnahme stammt von ihrer Show beim Damnation Festival 2019 in Leeds. Die walisische Band rund um Frontfrau Larissa Stupar hatte im vergangenen Jahr das Album "Samsara" veröffentlicht, von dem der Song stammt. Im April unterstützen sie Parkway Drive auf deren "Viva The Underdogs"-Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: Venom Prison - "Dukkha" (live)

Live: Parkway Drive + Hatebreed + Stick To Your Guns + Venom Prison

01.04. Hamburg - Sporthalle
02.04. Leipzig - Arena Leipzig
03.04. München - Olympiahalle
04.04. Zürich - Samsung Hall
07.04. Wien - Stadthalle
09.04. Frankfurt/Main - Festhalle
11.04. Dortmund - Westfalenhallen

+++ Fu Manchu haben weitere Tourdaten angekündigt. Die Stoner-Veteranen aus Orange County erweitern ihre Tour zum 30-jährigen Bandbestehen um Termine im Oktober. Schon im Juni spielen sie einige Konzerte im deutschsprachigen Raum. Ein paar Festivalauftritte sind auch geplant. Tickets gibt es bei Eventim. Der Vorverkauf für die neuen Shows startet am 21. Februar um 11 Uhr.

Live: Fu Manchu

14.06. Hamburg - Gruenspan
21.06. Dessel - Graspop Metal Meeting
25.06. Lausanne - Les Docks
26.06. Wiesbaden - Schlachthof
27.06. München - Backstage
01.10. Esch Sur Alzette - Kulturfabrik Esch
02.10. Pratteln - Up In Smoke Festival
09.10. Berlin - Festsaal Kreuzberg
12.10. Karlsruhe - Substage

+++ Das Restless Summer hat die ersten Bands angekündigt. Bei dem neu ins Leben gerufenen dreitägigen Open-Air-Festival spielen unter anderem Broilers, Enter Shikari, Flogging Molly und die Dropkick Murphys. Es findet vom 17. bis 19. Juli auf dem Entenfang-Gelände in Torgau statt. Tickets und weitere Infos gibt es auf der Festivalwebseite.

Facebook-Post: Restless Summer kündigt erste Acts an

Live: Restless Summer

17.-19.07. Torgau - Entenfang

+++ Das Vainstream Rockfest dagegen hat sein Line-up gerade vervollständigt. Mit Bands wie Enter Shikari, Smoke Blow, Agnostic Front und The Menzingers begeht das Münsteraner Ein-Tages-Festival am 27. Juni seine 15. Ausgabe. Tickets gibt es auf der Festivalwebseite.

Facebook-Post: Vainstream kündigt letzte Acts an

Live: Vainstream Rockfest

27.06. Münster - Am Hawerkamp

+++ Gang Of Four haben eine vor dem Tod von Band-Kopf Andy Gill aufgenommene EP angekündigt. Sie enthält Neuaufnahmen von den Songs "Natural's Not In It" (1979), "The Dying Rays" (2015) und "Toreador" (2019). "The Dying Rays" gibt es schon jetzt im Stream, die ganze EP mit dem Namen "This Heaven Gives Me Migraines" erscheint dann am 26. Februar. Gills Witwe Catherin Mayer kommentiert: "Andy gab noch aus dem Krankenhaus Anmerkungen zum Mix der Songs und freute sich auf den Release. Seit seinem Tod arbeite ich mit der Band daran, seine Vision zu verwirklichen. Die einzigen beiden Änderungen, die wir an der EP vorgenommen haben, sind die Hinzunahmen zweier kurzer Sprachaufnahmen von Andy, die beide auf verschiedene Art den Kern seines Wesens wiedergeben." Gill war Anfang Februar im Alter von 64 Jahren nach kurzer Atemwegserkrankung verstorben.

Stream: Gang Of Four - "The Dying Rays"

Instagram-Post: Gang Of Four kündigen EP an

+++ Waxahatchee hat mit "Lilacs" die zweite Single aus ihrem nächsten Album "Saint Cloud" geteilt. Außerdem kündigte die Musikerin, die mit bürgerlichem Namen Katie Crutchfield heißt, Tourdaten für Europa an. Das Album, das auch die Single "Fire" enthält, erscheint am 27. März. Die Konzerte finden im Juni und Juli statt. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: Waxahatchee - "Lilacs"

Live: Waxahatchee

30.06. Wiesbaden - Schlachthof
01.07. Hamburg - Molotow
09.07. Berlin - Frannz Club
10.07. Hannover - Cafe Glocksee
11.07. Köln - Arttheater

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.