Zur mobilen Seite wechseln
18.03.2019 | 10:22 0 Autor: Gerrit Köppl RSS Feed

Die Ärzte veröffentlichen neuen Song "Abschied" in vegetarisch und vegan

News 29749Die Ärzte nehmen Abschied, aber nicht den befürchteten: Auf das wochenlange Rätselraten folgt der neue Song "Abschied" mit zwei begleitenden Kochvideos - eins für Vegetarier und eins für Veganer.

Über mehrere Wochen gab es auf der Die Ärzte-Webseite ein Buchstabenrätsel. Es wurde ein Wort mit acht Buchstaben gesucht, beginnend mit "A", regelmäßig erschien ein weiterer Buchstabe und ein dazugehöriger Audioclip. Fans befürchteten anfangs, dass es "Abschied" und somit das bevorstehende Ende der Band bedeuten könnte. Schließlich passte das aber nicht mehr, und es wurde "Abstrakt" daraus - aber auch das war eine Täuschung, denn nun heißt es doch "Abschied".

"Es" ist der überraschend veröffentlichte neue Song von Die Ärzte, und er handelt nicht vom Ende der Band, sondern vom Ende der Menschheit zugunsten der Erde: "Die Elefanten werden uns danken/ und bald wächst über unsere Städte Gras/ und all das schöne Geld in all den Banken/ das nehmen sich die Ratten dann zum Fraß". Einen anderen Ansatz zur Weltverbesserung liefern die Musikvideos: Es gibt eine "vegetarische" und eine "vegane" Version des Songs, wobei die Musik identisch ist, das zum Punkrock gekochte Gericht aber nicht. Wie Spiegeleier gebratene Tomaten sehen nicht besonders appetitlich aus, aber das ist egal, denn das Essen brennt in beiden Videos sowieso an.

Auf der Webseite heißt es dazu noch: "Die Ärzte 2019, erster Teil. Stay tuned!" Es ist also mit noch mehr Musik in diesem Jahr zu rechnen.

Die Ärzte gibt es 2019 auch wieder live, unter anderem exklusiv bei Rock am Ring, Rock im Park, dem Nova Rock und dem Open Air St. Gallen. Außerhalb dieser drei Länder spielen die Berliner eine ganze Reihe Clubshows in ganz Europa. Die Termine findet ihr weiter unten.

Schlagzeuger Bela B befindet sich gerade auf umfangreicher Lesetour für sein Romandebüt "Scharnow". Die Ärzte hatten 2018 ein ihre ganze Karriere umfassendes Boxset namens "Seitenhirsch" veröffentlicht.

Video: Die Ärzte - "Abschied (vegetarisch)"

Video: Die Ärzte - "Abschied (vegan)"

Live: Die Ärzte (europäisches Ausland 2019)

16.05. Warschau - Klub Proxima
17.05. Prag - Lucerna Music Bar
20.05. Zagreb - Mocvara Club
21.05. Ljubljana - Kino Siska
23.05. Mailand - Alcatraz
24.05. Straßburg - La Laiterie
25.05. Luxemburg - Den Atelier
28.05. Amsterdam - Paradiso
30.05. London - Electric Ballroom
31.05. Brüssel - Ancienne Belgique

Live: Die Ärzte (Festivals 2019)

07.-09.06. Nürburgring - Rock am Ring
07.-09.06. Nürnberg - Rock im Park
14.-16.06. Nickelsdorf - Nova Rock Festival
27.-30.06.2019 St. Gallen - Open Air St. Gallen

Live: Bela B Lesetour

19.03. Dresden - Scheune | ausverkauft
19.03. Dresden - Scheune | ausverkauft
20.03. Halle - Objekt 5 | ausverkauft
20.03. Halle - Objekt 5 | ausverkauft
21.03. Leipzig - Werk 2 | ausverkauft
21.03. Leipzig - Werk 2
27.03. Münster - Cineplex
29.03. Essen - Zeche Carl | ausverkauft
29.03. Essen - Zeche Carl | ausverkauft
31.03. München - Volkstheater
01.04. Wien - Rabenhoftheater
01.04. Wien - Rabenhoftheater | ausverkauft
03.04. Mannheim - Alte Feuerwache
05.04. Berlin - Pfefferberg | ausverkauft
05.04. Berlin - Pfefferberg | ausverkauft
08.04. Frankfurt/Main - Mousonturm | ausverkauft
08.04. Frankfurt/Main - Mousonturm
09.04. Bremen - Modernes
10.04. Hamburg - Uebel & Gefährlich | ausverkauft
10.04. Hamburg - Uebel & Gefährlich | ausverkauft

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.