0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

25 Jahre alter Song von Dinosaur Jr. toppt die Charts in Japan

25 Jahre alter Song von Dinosaur Jr. toppt die Charts in Japan
Mysteriös: „Over Your Shoulder“ von Dinosaur Jr.s 1994er Album „Without A Sound“ hat sich vergangene Woche zur Youtube-Sensation entwickelt und die Band damit unerwartet in die japanischen Charts katapultiert.

Der Song „Over Your Shoulder“ vom Dinosaur Jr.-Album „Without A Sound“ ist in die japanischen Billboard Charts eingeschlagen, hat die Hot Overseas Charts angeführt und sich in die Hot 100 auf Platz #18 geschlichen – noch vor anderen großen westlichen Stars wie Ariana Grande oder Queen.

Der Abschluss-Track des Albums „Without A Sound“ stammt aus der Phase, nachdem Schlagzeuger Murph und Bassist Lou Barlow die Band verlassen hatten und J Mascis nicht nur Gesang und Gitarre, sondern auch Schlagzeug und Keyboards übernahm.

„Over My Shoulder“ hat letzte Woche in Japan unfassbare 8 Millionen Views auf Youtube eingestrichen. Dabei wurde das Stück nie als Single veröffentlicht – und wurde zuletzt in Japan auch nicht wiederveröffentlicht. Es taucht auch nicht in einem gerade populären Film auf, noch ist es Soundtrack eines Memes oder viralen Videos.

Tatsächlich konnte Billboard die Quelle der 8 Millionen Views nicht ausmachen. „Die wahrscheinliche Antwort ist, dass ein unbekannter User ein Video oder Videos hochgeladen hat, die oft genug gesehen wurden, um den Song hoch ins Ranking preschen zu lassen“, so drückt es der Billboard-Report aus. Es kann sein, dass die fraglichen Videos regional verschlüsselt sind in Japan.

Ein paar japanische Leser behaupten, dass der Song einst in einer populären TV-Show namens „Gachinko Fight Club“ genutzt wurde, die von 1999-2003 gesendet wurde. Nach Agenten von Dinosaur Jr. heißt es, alte Episoden von „Gachinko Fight Club“ mit „Over Your Shoulder“ wären auf Youtube hochgeladen worden, die die Credits und die Copyrights des Songs angegeben haben.

Die Nostalgie der TV-Show gegenüber wurde ausgelöst, weil ein Mitglied selbiger in einer aktuellen Show namens „Tokio Kakeru“ aufgetreten sei, in denen er die Zuschauer dazu animierte, sich alte „Gachinko“-Episoden anzuschauen.

Stream: Dinosaur Jr. – „Over Your Shoulder“

Tweet: Twitter-User entdeckt Dinosaur Jr. in den japanischen Charts

Tweet: Mögliche Begründung mit der Serie „Gachinko Fight Club“