0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Decapitated: Frau wirft Death-Metal-Band Gruppenvergewaltigung vor

Decapitated: Frau wirft Death-Metal-Band Gruppenvergewaltigung vor
Die polnische Death-Metal-Band Decapitated ist in den USA verhaftet worden. Laut eines lokalen Medienberichtes hatten die Bandmitglieder in ihrem Tourbus eine Frau mehrfach vergewaltigt.

Triggerwarnung: Der Text enthält Beschreibungen sexueller Gewalt.

Zunächst hatten Medien berichtet, Decapitated seien nach ihrem Konzert in Spokane, Washington am 31. August wegen eines Kidnapping-Vorwurfs verhaftet worden. Demnach hätten die vier Bandmitglieder eine Frau gegen ihren Willen im Tourbus festgehalten. Der Anwalt der Band hatte damals mitgeteilt, die Frau habe die Band aus freien Stücken besucht und sei im Guten wieder gegangen.

Ein Bericht der lokalen Tageszeitung The Spokesman-Review, der sich auf Gerichtsunterlagen beruft, zeichnet nun ein deutlich drastischeres Bild der Ereignisse: Demnach beschuldigt eine Frau alle vier Bandmitglieder, sie in der Tourbus-Toilette vergewaltigt zu haben.

Das mutmaßliche Opfer und eine Freundin seien nach dem Konzert mit den Bandmitgliedern von Decapitated ins Gespräch gekommen und hätten eine Einladung in den Tourbus angenommen. Dort hätte Decapitated-Schlagzeuger Michal Lysejko jedoch gegen ihren Willen ihre Brust angefasst und die Stimmung habe sich verändert. „Sie beschrieb, […] wie ein Mitglied der Band sie wie Beute anzusehen begann“, hieß es in den Gerichtsunterlagen.

Nachdem die Frau die Toilette des Busses benutzt habe, habe Frontmann Rafal Piotrowski sie gegen ihren Willen geküsst, ihr den Arm auf den Rücken und sie umgedreht. Daraufhin hätten mehrere Mitglieder der Band sie vergewaltigt. Den von der Frau geäußerten Wunsch, den Bus mit ihrer Freundin zu verlassen, sowie ihren Widerstand ignorierten die Musiker demnach. Die Freundin, die die Vergewaltigung mit angesehen habe, sei von Piotrowski aufgefordert worden, Oralsex mit ihm zu haben. Nach ihrer Weigerung sei sie zu Boden gestoßen und leicht verletzt worden. Eine ausführliche Schilderung der Ereignisse aus den Gerichtsunterlagen findet ihr bei The Spokesman-Review.

Die Bandmitglieder gaben zum Teil zu, dass die beiden Frauen im Tourbus gewesen seien. Zu einem möglichen Übergriff machten sie jedoch keine Angaben und wollten sich ohne Übersetzer nicht weitergehend äußern. Gitarrist Waclaw Kieltyka gab lediglich zu Protokoll, dass er sowohl Piotrowski als auch Bassist Hubert Wiecek bei sexuellen Handlungen mit dem mutmaßlichen Opfer gesehen habe. Er gab eine DNA-Probe ab, Piotrowski und Wiecek verweigerten diese, Wiecek stritt sexuelle Handlungen mit der Frau ab. Auch die angeblichen Aussagen der Bandmitglieder findet ihr im Detail bei The Spokesman-Review.

Die Bandmitglieder erwarten derzeit ihre Auslieferung von Los Angeles nach Spokane. Der Anwalt der Band, Steven Graham, wiederholte seine Aussage, die Frau sei aus freiem Willen in den Tourbus gekommen und im Guten gegangen. „Decapitated werden gegen die gegen sie erhobenen Anschuldigungen ankämpfen“, so Graham, „wir sind zuversichtlich, dass die andere Seite dieser Geschichte gehört werden wird.“ Weitere Kommentare gab er nicht ab.