Zur mobilen Seite wechseln
24.04.2017 | 11:22 0 Autor: Vivien Stellmach RSS Feed

The Smiths veröffentlichen Seven-Inch mit Anti-Trump-Etching

News 26614Im Rahmen des Record Store Day haben The Smiths eine neue Seven-Inch veröffentlicht - und die verbreitet eine klare politische Botschaft: Das Kleinformat ist mit dem Etching "Trump Will Kill America" versehen.

Die neue Seven-Inch enthält alternative Versionen der beiden Songs "The Boy With The Thorn In His Side" und "Rubber Ring". Eine Demoversion von ersterem hatte die Morrissey-Fansite True To You bereits Ende 2016 in Aussicht gestellt.

Auf der A-Seite gibt es aber noch mehr zu entdecken: The Smiths positionieren sich mit ihrem Kleinformat unmissverständlich gegen den derzeitigen US-Präsidenten Donald Trump, die Single ist mit dem Etching "Trump Will Kill America" versehen. Weiter unten seht ihr einige Fotos der Platte, die Fans via Twitter geteilt haben.

Record Store Day-Mitgründer Michael Kurtz sagte in einem Statement: "Das Beschriften von Platten mit politischen Botschaften geht auf Singles von John & Yoko zurück, die beiden hatten auf diese Weise ihren Fans oft Nachrichten vermittelt. [...] The Smiths' Single ist eine Fortsetzung dieser leicht subversiven Art, eine Botschaft zu verbreiten."

Der Record Store Day fand vergangenen Samstag zum zehnten Mal statt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen über 230 Händler teil, um seltene und exklusiven Platten zu verkaufen. Leider boomt der Schwarzmarkt schon wieder nur wenige Tage später: Über den Online-Marktplatz Ebay werden bereits Veröffentlichungen von David Bowie,U2, Prince und vielen weiteren Künstlern ab 50 Euro aufwärts angeboten.

Tweets: Neue Smiths-Seven-Inch mit Anti-Trump-Etching

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.