0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Rock'n'Roll-Band Ball präsentiert Vorabsingle "Speeding"

VISIONS Premiere: Rock’n’Roll-Band Ball präsentiert Vorabsingle „Speeding“
Eine wilde Ladung satanistisch angehauchten B-Movie-Rock'n'Roll mit sattem Psych-Appeal spielen die schwedischen Ball auf ihrem Debütalbum ab Ende Mai. Wir präsentieren euch schon mal das infernalische "Speeding".

Ziemlich sicher ist S. Yrék Ball nur ein Pseudonym. Bei Ball kümmert er sich jedenfalls um Gitarre und Gesang. Verstärkt wird er von F.S. Ball am Bass und M.F. Ball am Schlagzeug. Das Trio debütierte im Juli 2015 mit einer Single, auf der es die Songs „Fyre Balls“ und „Fyre“ zu hören gab. Beide werden auch auf dem am 19. Mai erscheinenden ersten Album „Ball“ enthalten sein.

Sechs Songs in 33 Minuten finden sich darauf. Und die klingen so, als würde man eine 60s-Psych-Platte über einen Exploitation-Film-Soundtrack legen und ein paar ellenlange Gitarrensolos und gurgelnden Gesang mit Schlagworten wie „hell“, „666“ und „Satan“ einstreuen. „Ball“ klingt nach einem Mix aus den obskursten Momenten zwischen ’67 und ’73. Fuzziger Heavyrock mit einer Extraportion psychedelischer Merkwürdigkeiten.

Oben erwähnte Single wurde 1000 Mal gepresst – und war schnell ausverkauft. Konzerte soll es erstmal nicht geben, denn angeblich ist eines der Mitglieder auf Bewährung draußen. Aber immerhin hat das Trio (wobei hier irgendwer auch für Sound-Samples und Orgeln zuständig ist) es geschafft, ein Album aufzunehmen.

Von diesem präsentieren wir euch hier den Slide-Gitarren-Kracher „Speeding“. Wer will, kann darin Echos von Scum-Punk à la Antiseen oder G.G. Allin heraushören, bevor der Song zu einem funky Pseudo-60s-Soundtrack mit gniedelnder Lead-Gitarre wird. Das ist ganz schön abgefuckt, macht aber höllisch Spaß.

Weiter unten gibt es dann auch noch „Fyre Balls“ von besagter Debüt-Single, damit ihr euch vom Wahnwitz dieser Band ein noch besseres Bild machen könnt.

Stream: Ball – „Speeding“

Video: Ball – „Fyre Balls“

Mehr zu: Ball