Zur mobilen Seite wechseln

VISIONS Premiere: Heisskalt zeigen Video zum "Lied über Nichts", kündigen Livealbum an

News 26240Pünktlich zum Beginn ihrer Frühjahrstour Heisskalt machen Heisskalt Lust auf den nächsten Sommer - mit einem sonnigen Video zum eingängigen "Lied über Nichts", dem vielleicht tückischsten Song ihres zweiten Albums "Vom Wissen und Wollen". Zusammen mit dem Clip kündigte die Band zudem ein Livealbum an.

Im Song singt Heisskalt-Frontmann Mathias Bloech von einer Frau, die ihn anzieht, deren oberflächlicher Frohsinn sich aber nicht mit den trübsinnigen, kritischen Texten seiner Songs verträgt. "Also schreib ich ein Lied/ Ein Lied für dich/ Und vermeide so oft es geht Systemkritik/ Hier bitte dein Lied/ Ein Lied über Nichts/ Ich hoffe du magst es/ Ich mag es nicht", lautet die böse Quintessenz des eigentlich fluffig-poppigen Indierock-Songs. Dazu performt Bloech den Song in fast schon zynisch schönen, warmen Tönen an einem See unter einem Pavillon, zwischendurch sind Szenen einer perfekt gestylten, immer gut gelaunten Jugend zu sehen, deren sommerlicher Charme zusammen mit dem Text plötzlich hohl und künstlich wirkt.

Der Song stammt vom aktuellen zweiten Album der Band, "Vom Wissen und Wollen", das im vergangenen Sommer erschienen war. Dem folgt mit einem schlicht "Live" betitelten Mitschnitt nun eine Platte, die Heisskalt auf ihrer vergangenen Tour aufgezeichnet hatten. Das am 31. März erscheinende Album soll die Energie einfangen, mit der Heisskalt sich zwischen Selbstzweifeln und Hedonismus der Leistungsgesellschaft verweigern und die auf der Bühne zu einem hitzigen Gemeinschaftserlebnis mit dem Publikum wird. Ab dem morgigen Freitag kann man "Live" bei der Band vorbestellen.

Die Veröffentlichung liegt damit vor beziehungsweise mitten in der morgen beginnenden Frühjahrstour von Heisskalt, in deren Rahmen die Band eineinhalb Dutzend Konzerte in den deutschsprachigen Ländern spielen wird. Karten gibt es bei Eventim. Im Sommer sind Heisskalt dann auch noch auf diversen Festivals zu sehen.

Schon im Herbst hatten die fleißigen Stuttgarter eine umfangreiche Deutschland-Tour gespielt, erst Ende Januar war die Band zudem mit einer Show in Stuttgart in ihr Livejahr gestartet.

Video: Heisskalt - "Lied über Nichts"

VISIONS empfiehlt:
Heisskalt

10.02. Wien - Flex
11.02. Linz - Stadtwerkstatt
24.02. Innsbruck - Weekender
25.02. Zürich - Dynamo
29.03. Ulm - Roxy
30.03. Düsseldorf - Zakk
31.03. Wuppertal - U-Club
01.04. Lingen - Alter Schlachthof
04.04. Karlsruhe - NCO
05.04. Konstanz - Kulturladen
06.04. Nürnberg - Hirsch
07.04. Jena - Kassablanca
08.04. Magdeburg - Factory
10.04. Chemnitz - Atomino
11.04. Aschaffenburg - Colos-Saal
12.04. Würzburg - Posthalle
13.04. Trier - Mergener Hof

Live: Heisskalt

04.06. Dietenhofen - Biberttal Festival
23.-25.06. Neuhausen ob Eck - Southside Festival
23.-25.06. Scheeßel - Hurricane Festival
08.07. Bonn - Rockaue
05.08. Anröchte - Big Day Out Festival
10.08. Rothenburg ob der Tauber - Taubertal Festival
11.08. Eschwege - Open Flair Festival
17.08. Übersee - Chiemsee Summer Festival
18.08. Großpösna - Highfield Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.