0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

And The Loser Is...

And The Loser Is…
Die Online-Vermarkter für Musik-CD’s hatten im dritten Quartal 2002 Umsatzeinbußen von 40% gegenüber des Vorjahresquartals.

Hauptschuldige an den Umsatzrückgängen seien die Internet-Tauschbörsen wie WinMx oder KaZaA, die, im Gegensatz zu den Händlern, Millionen von neuen Usern verzeichnen konnten. Die Internetpiraterie sei eindeutig der Grund für die schwachen Umsätze: „Es ist frustrierend wenn wir sehen, dass die Verkäufe in illegale Kanäle verschwinden“, sagt Jeff Somers, Leiter der Amazon Music Merchandising.

Amazon versucht nun, den Tauschbörsen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Das Unternehmen richtete auf seiner Seite eine ’Free Music Section’ ein, auf der digitale Musikdateien heruntergelden werden können. Kopieren oder speichern der Stücke ist allerdings nicht möglich.

Ein weiter Clou des Online-Händlers: Kunden die Alben vor der Veröffentlichung vorbestellen, haben die Möglichkeit im Internet vorab das gesamte Song-Repertoire der Platte anzuhören.

Mittlerweile ist den meisten Online-Anbietern bewußt, daß sie den Kunden mehr als normale CD’s bieten müssen. So sind DVD-Audio-disks die Musikvideos, einen besseren Sound und Informationen über den Interpreten beinhalten stark im kommen.Die Online-Verkäufer setzen weiter verstärkt auf andere Produkte, wie Filme oder Spiele.Jens Mayer

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel