Zur mobilen Seite wechseln
12.09.2016 | 15:12 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Trent Reznor und Mogwai schreiben Soundtrack zu Doku über Klimawandel von Leonardo DiCaprio

News 25577In seiner Doku "Before The Flood" will Schauspieler Leonardo DiCaprio auf den Klimawandel aufmerksam machen. Den Soundtrack zum Film liefern die Postrock-Ikonen Mogwai und der Nine-Inch-Nails-Kopf Trent Reznor.

DiCaprios Engangement für eine Beschäftigung mit dem Klimawandel datiert bereits auf die Gründung der Leonardo DiCaprio Foundation 1998 zurück, seit 2014 trägt er aufgrund seines Engagements den Titel des UN-Friedensbotschafters. Nachdem er das Thema bereits 2007 mit "11th Hour - 5 vor 12" dokumentarisch aufbereitet hatte, ist DiCaprios Einsatz nun Gegenstand einer weiteren Doku.

Für den Soundtrack zu "Before The Flood", der am 21. Oktober in ausgewählten Kinos in Los Angeles und New York und am 30. Oktober auf dem TV-Sender National Geographic gezeigt werden soll, zeichnen sich neben dem argentinischen Komponisten Gustavo Santaolalla auch Trent Reznor und Atticus Ross von den Nine Inch Nails und die Postrocker Mogwai verantwortlich; Reznor und Ross sind gleichzeitig auch die musikalischen Koordinatoren des Films.

Produzent und Regisseur Fisher Stevens äußerte sich jetzt in einem Statement zum Score der Doku: "Die unglaubliche Musik, die für 'Before The Flood' komponiert wurde war eine der außergewöhnlichsten Kooperationen die mir in Sachen Filmscore in den Sinn kommt. Um die Emotion und das Gefühl von Leonardo DiCaprios Reise, vom Verständnis wo wir uns in Sachen Klimawandel befinden, über die Fragen wie weit wir schon vorangeschritten sind und was wir tun können um das Problem zu lösen, bis dahin warum die Menschen sich immer noch dagegen wehren anzuerkennen, wie wichtig das ist, einzufangen, sind Reznor, Ross, Santaolalla und Mogwai zu einer Stimme verschmolzen."

Vor knapp einem Jahr hatten Mogwai bereits für die BBC-Doku "Storyville: Atomic - Living In Dread And Promise" den Soundtrack geschrieben, Reznor und Ross waren bereits für die Scores zu "The Social Network", "Verblendung" und "Gone Girl" zuständig gewesen.

Video: Teaser zu "Before The Flood"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.