Zur mobilen Seite wechseln
02.05.2016 | 15:36 0 Autor: Vivien Stellmach RSS Feed

Saosin kündigen Comeback-Album mit Anthony Green an, zeigen Video zu "Control And The Urge To Pray"

News 24898Nach fünf Jahren Funkstille veröffentlichen Saosin am 20. Mai ihr neues Album "Along The Shadow" - seit 2003 das erste mit ihrem ursprünglichen Sänger Anthony Green, der in den vergangenen Jahren vor allem mit Circa Survive von sich reden gemacht hatte. Einen Vorgeschmack auf die Comeback-Platte liefert die Posthardcore-Band mit dem Video zu "Control And The Urge To Pray".

2003 hatten Saosin die EP "Translating The Name" veröffentlicht - damals noch mit Anthony Green. Kurz darauf verließ der Frontmann die Band und tobte sich bei The Sound Of Animals Fighting aus - bis er 2004 die Progressive-Rock-Band Circa Survive ins Leben rief. Mit ihr veröffentlichte Green mehrere Alben und EPs, zuletzt im Dezember 2014 die Platte "Descensus" via Sumerian.

Jetzt macht Green erneut gemeinsame Sache mit Saosin: Ende Mai veröffentlichen die Kalifornier mit "Along The Shadow" ihr erstes Album seit fünf Jahren - und seit 2003 auch die erste Platte mit ihrem ursprünglichen Sänger.

Zwei Songs hatte die Posthardcore-Band daraus mit "The Silver String" und "Racing Toward A Red Light" in den vergangenen Wochen bereits veröffentlicht, nun legt sie noch einmal vor: Das Video zu "Control And The Urge To Pray" untermalt den atmosphärisch-düsteren Sound der Kalifornier mit dunklen Performance-Bildern - und die zeigen: Saosin und Green treten auch nach über 10 Jahren noch als eingespieltes Team auf. Die charakteristisch kraftvolle, sehr helle Stimme des Frontmanns drängt sich nicht aufdringlich in den Vordergrund, vielmehr verleiht sie dem intensiven Song eine unnachahmliche Note.

Digital und auf CD erscheint "Along The Shadow" am 20. Mai via Epitaph, eine Vinyl-Edition soll am 17. Juni folgen.

Video: Saosin - "Control And The Urge To Pray"

Control and the Urge to Pray von Saosin auf tape.tv.

Cover & Tracklist: Saosin - "Along The Shadow"

Saosin

01. "The Silver String"
02. "Ideology Is Theft"
03. "Racing Toward A Red Light"
04. "Second Guesses"
05. "Count Back From Ten"
06. "The Stutter Says A Lot"
07. "Sore Distress"
08. "The Secret Meaning Of Freedom"
09. "Old Friends"
10. "Illusion & Control"
11. "Control And The Urge To Pray"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.