Zur mobilen Seite wechseln
28.04.2016 | 19:00 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

VISIONS Premiere: Heisskalt präsentieren Video zu "Absorber"

News 24882Nach ihrem Performance-Clip zu "Euphoria" stellt die Posthardcore-Band ein zweites, kunstvolles Video zu einem Track von ihrem kommenden Album vor. Ein Rat von Heisskalt selbst: der Clip zu "Absorber ist am besten im Dunkeln zu genießen.

Auf ihrem Debüt "Vom Stehen und Fallen" machte die Band aus Stuttgart bereits vieles richtig: Druckvollen Posthardcore vermengten Heisskalt darauf mit Pop-Appeal, großen Melodien und deutschsprachigem Gesang. Mit "Vom Wissen und Wollen" schlägt das Quartett weitaus härtere Töne an, mal offensichtlich wie in "Euphoria", mal unterschwelliger wie in "Absorber".

Diese subtile Ungemütlichkeit macht sich auch im dazugehörigen Video bemerkbar, das Regisseurin Susanne Heinrich in Leipzig gedreht hat, und das ihr exklusiv bei uns sehen könnt. Darin ist ein Paar in zwei verschiedenen Situationen zu sehen. Zum einen in einer Mischung aus Ausdruckstanz, Liebesspiel und akrobatischen Halteübungen in einem rot beleuchteten, winzigen Raum, zum anderen in grobkörnigen Aufnahmen, die das augenscheinlich kriminelle oder zumindest gegen die Obrigkeit aufbegehrende Pärchen bei einer nächtlichen Unternehmung zeigen.

Gegen Ende des Clips werden die Beiden von uniformierten und schwer bewaffneten Menschen verfolgt, die letzten Einstellungen zeigen, wie sich der Mann in der nächtlichen Szene eine Pistole an den Kopf hält, während die Wände am ersten Schauplatz mit einer blutähnlichen Flüssigkeit übergossen werden. Untermalt wird das Video von Gesangssamples, dem an Sprechgesang angelegten Vortrag von Frontmann Mathias Bloech und einem langsam groovenden, verhallt-proggigen Indie-Instrumental, das zum Ende hin in Richtung grollenden Posthardcore ausbricht.

"Vom Wissen und Wollen" erscheint am 10. Juni via Department Musik/Sony. Vorher geht die Band allerdings noch auf Club- und Festivaltour, erstere präsentiert von VISIONS, bevor sie im Herbst ihre ebenfalls von uns präsentierte Clubtour fortsetzt. Tickets für die Shows im Frühjahr und im Herbst gibt es bei Eventim.

Video: Heisskalt - "Absorber"

VISIONS empfiehlt: Heisskalt

28.04. Rees-Haldern - Haldern Pop Bar
29.04. Eupen - Alter Schlachthof
30.04. Düsseldorf - Pitcher
08.05. Böblingen - Casa Nostra
23.09. Kaiserslautern - Kammgarn
24.09. Freiburg - Jazzhaus
25.09. Frankfurt - Das Bett
28.09. Berlin - Lido
29.09. Dresden - Beatpol
30.09. Augsburg - Kantine
01.10. Münster - Sputnikhalle
02.10. Leipzig - Werk 2
06.10. Rostock - Mau Club
07.10. Bielefeld - Forum
08.10. Essen - Weststadthalle
09.10. Hamburg - Knust
11.10. Hannover - Musikzentrum
12.10. Köln - Underground
13.10. Saarbrücken - Garage
14.10. Erlangen - E-Werk
15.10. München - Strom
22.10. Koblenz - Kuppelsaal
23.10. Lindau - Club Vaudeville

Live: Heisskalt

07.05. Weissenburg - Heimspiel Festival
28.05. Kelheim - Jukuu Festival
03.06. Nürnberg - Rock im Park
03.06. Mendig - Rock Am Ring
18.06. Kärnten - Festival
08.07. Straubenhardt - Happiness Festival
29.07. Altheim - Altheimer Open Air Festival
30.07. Elend (bei Sorge) - Rocken am Brocken
11.08. Rees-Haldern - Haldern Pop

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.