0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Neue Supergroup Gone Is Gone (Mastodon, At The Drive-In, QOTSA) kündigt EP an

Neue Supergroup Gone Is Gone (Mastodon, At The Drive-In, QOTSA) kündigt EP an
Mastodon-Bassist Troy Sanders, Queens-Of-The-Stone-Age-Gitarrist Troy van Leeuwen und At-The-Drive-In-Schlagzeuger Tony Hajjar haben die Supergroup Gone Is Gone gegründet. Ende April gibt die Band ihr Livedebüt in Los Angeles. Eine erste EP soll im Sommer folgen, aus dem Song "Violescent" gibt es bereits einen kurzen Teaser zu hören.

Manche Musiker scheinen nicht ausgelastet zu sein. Gerade ist At The Drive-In-Drummer Tony Hajjar noch mit seiner reaktivierten Posthardcore-Band in Deutschland unterwegs gewesen, da ist er bereits ins nächste Projekt involviert.

Gone Is Gone ist eine vierköpfige Band, zu der mit Troy Sanders von Mastodon und Troy van Leeuwen von den Queens Of The Stone Age zwei weitere Musiker gehören, die von neuen Projekten nie genug bekommen können.

Ergänzt wir das Line-up der Band durch den Komponisten Mike Zarin, mit dem Hajjar bereits seit 2009 gemeinsam an Soundtracks für Computerspiele arbeitet. Aus dieser gemeinsamen Arbeit heraus ist Gone Is Gone entstanden: Hajjar und Zarin waren auf der Suche nach weiteren Musikern, um einige ihrer Kompositionen mit einer richtigen Band einspielen zu können. Hajjar und van Leeuwen sind schon lange befreundet, so lag eine Zusammenarbeit nah.

Zuletzt stieß Troy Sanders als Sänger und Bassist zur Band. Im Interview mit dem US-Rolling-Stone erläuterte Hajjar, wie die Zusamenarbeit mit Sanders zustande kam: „Als wir über Sänger nachdachten, war Troy Sanders einer der Sänger, auf die wir immer wieder zu sprechen kamen. Die beiden Troys wollten schon lange gemeinsam Musik machen, deshalb war nicht mehr viel Überzeugungsarbeit notwendig.“ 20 Songs hat die Band bereits gemeinsam geschrieben, genug Material also für ein mögliches Album.

Zunächst gibt die Band aber am 27. April ihr Livedebüt in Los Angeles, eine EP soll im Sommer folgen und bei Rise erscheinen. Die erste Single hört auf den Namen „Violescent“ und soll demnächst in voller Länge zu hören sein. Bislang gibt es nur einen 30-sekündigen Teaser, der vielversprechend klingt und all das vereint, wofür die beteiligten Musiker bekannt sind.

Video: Gone Is Gone – „Violescent“ (Teaser)