Zur mobilen Seite wechseln
25.09.2015 | 14:32 0 Autor: Dennis Plauk (Chefredakteur) RSS Feed

Wakrat (Tim Commerford von Rage Against The Machine) veröffentlichen erstes Video "Knucklehead"

News 23721Tim Commerfords neue Band Wakrat hat ihr erstes Video veröffentlicht. "Knucklehead" heißt der Song dazu und erinnert entfernt tatsächlich an Commerfords Vergangenheit als Rage Against The Machine-Bassist.

Zumindest lassen sich zwischen Wakrat und Rage Against The Machine deutlichere Parallelen ausmachen als im Vergleich zu Commerfords anderer aktueller Band Future User, die es auf ihrem diesjährigen Debütalbum "#SteroidsOrHeroine" in die elektronische Musik verschlagen hatte.

Wakrat nun präsentiert mit wuchtigen Riffs, rohem Sound und vertracktem Rhythmus die bekanntere Seite ihres Bandkopfs Commerford, der hier nicht nur Bass spielt, sondern auch singt. Ihm zur Seite stehen Gitarrist Laurent Grangeon und der namensgebende Schlagzeuger Mathias Wakrat.

Bevor die drei demnächst ihr erstes Album herausbringen, hat Commerford in einem US-Interview Einblicke in sein aufgewühltes Innenleben und die Motivation für den angriffslustigen Sound von Wakrat gegeben – beides spiegelt sich auch im klaustrophobischen Clip zu "Knucklehead" wider.

Mit Blick auf sein Privatleben erzählte Commerford, dass hinter ihm ein finsteres Jahr liege, in dem er "oft geweint" und sich "gefangen und verlassen" gefühlt habe. Was genau er damit meinte, ließ er offen – zugleich aber keinen Zweifel daran, dass die "tiefe Scheiße", durch die er gegangen sei, ihre Spur im Sound von Wakrat hinterlassen hat.

Video: Wakrat - "Knucklehead"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.