0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: The Hirsch Effekt präsentieren trippiges Video zu "Agnosie"

VISIONS Premiere: The Hirsch Effekt präsentieren trippiges Video zu „Agnosie“
Nichts für Epilektiker: In ihrem neuen Clip zu "Agnosie" arbeiten The Hirsch Effekt mit allen Mitteln daran, die Bild-Ton-Schere möglichst klein zu halten. Wir haben das Video der deutschen Mathcore-Hoffnung exklusiv für euch.

Spätestens mit der Veröffentlichung von „Holon: Agnosie“, dem dritten Teil ihrer „Holon“-Trilogie, gehören The Hirsch Effekt zum Interessantesten was die deutsche Prog- und Mathcore-Szene zu bieten kann. Den besonderen Mix aus chaotisch-exakter Rhythmik und der Lust auf Pop-Gesten und Soundexperimente hört man bei „Agnosie“ dank Trompetenintermezzo und Postrock-Flächigkeit besonders deutlich heraus. Jetzt hat die Band dem Song einen Clip spendiert.

Dieser zeigt eine junge Frau, die ständig zwischen zwei Partys – einer in gehobener Atmosphäre mit Sektempfang, eine mit Hausparty-Vibe – hin und her wechselt und dabei mehr und mehr die Nerven verliert. Unterstützt wird die unheimliche Atmosphäre durch Zwischensequenzen, die die selbe Frau beim wilden Tanzen vor schwarzem Hintergrund zeigen und mit rasanten Schnitten arbeiten – Epileptiker oder empfindsame Naturen sollten hier aufpassen.

Laut Sänger Niels Wittrock dreht sich der Song vor allem um eins: Stillstand. „Der Song handelt vom Festsitzen. Es geht darum Nachts von Erinnerung heimgesucht zu werden. Sowohl von von schlechten, als auch von guten. An Stelle von Trost zu spenden, hinterlassen sie einen in einem eingefrorenen, tauben emotionalem Zustand. Es geht um unbefriedigende Zustände, wohlwissend, dass der einzige Ausweg nur durch einen selber gefunden werden kann“, so Wittrock. „Es fällt uns als Band immer schwer ein Musikvideo zu machen. Unsere Musik ist so abstrakt, dass wir uns mit Bildern schwer tun, die unserer Musik eine konkrete Bedeutung geben. Bei dem Video zu ‚Agnosie‘ haben wir denke ich einen guten Mittelweg gefunden.“

Der Clip erscheint passend zur kommenden umfassenden Clubtour der Band. Tickets für die von uns präsentierten Shows gibt es bei Eventim.

Video: The Hirsch Effekt – „Agnosie“

VISIONS empfiehlt:
The Hirsch Effekt

24.09. Kiel – Schaubude
25.09. Husum – Speicher
26.09. Rostock – MAU-Club
30.09. Bremen – Tower
01.10. Neunkirchen – Stummsche Reithalle
02.10. Ulm – Club Schilli
03.10. Köln – Euroblast Festival
05.10. Wiesbaden – Schlachthof
06.10. Stuttgart – Juha West
07.10. Regensburg – Alte Mälzerei
08.10. Nürnberg – Z-Bau
09.10. Würzburg – Jugendzentrum B-Hof
10.10. Aalen – Frape Club
07.12. Oberhausen – Druckluft
08.12. Münster – Cafe Sputnik
09.12. Köln – MTC
10.12. Dresden – Groove Station
11.12. Erfurt – Klanggerüst
12.12. Pforzheim – Kupferdächle
30.01. Hannover – Unter Hirschen Festival