0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

"Die größte Kopiermaschine der Welt"

„Die größte Kopiermaschine der Welt“
Wieder entsteht ein neuer Gesetzesentwurf in den USA, der drastische Strafen für P2P-Nutzer vorsieht.

Bereits 1997, während der Clinton-Regierung, wurde der `No Electronic Theft Act` (NET Act) beschlossen, der besagt, dass das Teilen oder Weitergeben von Kopien urheberrechtlich geschützter Produkte, egal ob an Freunde oder Verwandte, ein Verbrechen ist.

Nun hat das US-Justizministerium beschlossen, Nutzer von Peer-To-Peer-Systemen künftig strafrechtlich zu verfolgen, wenn sie nachweislich unautorisierte Kopien von Musik, Filmen und Software online zum Tausch anbieten oder downloaden ohne dafür zu bezahlen. Der stellvertretende Generalstaatsanwalt der US-Justiz John Malcolm droht mit langen Gefängnisstrafen und bezeichnet das Internet als „größte Kopiermaschine der Welt“. Außerdem führte er aus: „Diebstahl ist Diebstahl ist Diebstahl“.

Übersteigt der Wert der geschützten Produkte eines `Anbieters` 1000 Dollar, droht eine Haftstrafe von einem Jahr. Überschreitet der Wert der Kopien die Marke von 2500 Dollar, blühen sogar bis zu fünf Jahren Gefängnis. Bislang wurde der NET Act hauptsächlich bei Copyright-Verletzungen im Kontext Software angewandt. Eine Ausweitung auf den Bereich Musik-Downloads soll jetzt folgen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel