0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Dillinger Escape Plan setzen mit neuem Fan-Shirt Zeichen gegen Homophobie

The Dillinger Escape Plan setzen mit neuem Fan-Shirt Zeichen gegen Homophobie
Das "Ja" zur Homoehe begrüßten auch The Dillinger Escape Plan, die daraufhin ein entsprechendes T-Shirt designten. Um Kritiker der Homo-Ehe unter ihren Fans nun endgültig zu vertreiben, hat die Band nun das nach eigener Aussage "homosexuellste Shirt aller Zeiten" entworfen.

Ein Einhorn mit einem Penis auf dem Kopf, das einen Regenbogen ejakuliert und dazu auf einen kunterbunten regenbogen-farbigen Hintergrund gedruckt wurde: Das zeigt das neuste T-Shirt im Merchandise-Sortiment der Mathcore-Band. Voller Stolz verkündeten The Dillinger Escape Plan, nun das „Gayest Shirt Of All Time“ im Programm zu haben – um damit auch die letzen Gegner der Homo-Ehe zum Schweigen zu bringen.

Schon kürzlich hatte die Band ein T-Shirt präsentiert, mit denen sie die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA begrüßten und zudem unterstützten. Dafür gabe es vereinzelt auch Kritik aus den eigenen Fan-Reihen.

Davon angestachelt entschied die Band, ein noch deutlicheres T-Shirt zu produzieren, und verkündete auf Facebook, wie schockiert und enttäuscht sie darüber sei, dass manchen Fans ihre Haltung zur Homo-Ehe nicht nachvollziehen könnten und die Band zahlreiche homophobe Kommentare von ihrer Seite löschen musste. „Um jetzt gewaltsam all diese Menschen aus unseren Fanreihen auszusortieren, geben wir euch stolz das ‚homosexuellste‘ Shirt aller Zeiten“, heißt es im neusten Facebook-Post der Band.

Erhältlich ist das limitierte Shirt für 24 Stunden über die Webseite MerchLimited. Fünf Prozent der Erlöse gehen dabei an die Hilfsorganisation The Trevor Project, die sich rund um die Uhr mit einer Krisen- und Suizid-Telefonseelsorge um jugendliche Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender kümmern.

Bei dem Vorgänger-T-Shirt war die Band auch auf Copyright-Probleme gestoßen, nachdem sie für ihren Entwurf einen Patch eines Künstlers adaptiert hatte. „Was angefangen hat mit einem krassen Zeichen, dass uns begeistert hat, bereitete uns später nur noch Kopfschmerzen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Band. „Wir haben das Zeichen entsprechend abgeändert, um keine Rechtsvorschriften zu verletzen. (…) Wir von allen Menschen hatten niemals die Intention Kunst zu stehlen“, schreibt das Quintett in ihrem Statement.

Es wäre nur zu wünschen, dass es das besondere Merchandise auch auf der kommenden Deutschlandtour zu kaufen gibt. Tickets für die Shows gibt es zumindest schon einmal bei Eventim.

The Dillinger Escape Plan sind übrigens nicht die einzige Band, die sich des Themas auf einem Shirt annimmt: Auch die isländischen Viking-Metaller Skálmöld haben ein Gay-Pride-Shirt mit in ihren Shop genommen.

Bild: Das Shirt von The Dillinger Escape Plan

The Dillinger Escape Plan

Facebook-Post: The Dillinger Escape Plan präsentieren das „homosexuelleste“ Shirt aller Zeiten

So after everything yesterday, the thing that still stuck out the most were the random comments we had to delete, and…

Posted by The Dillinger Escape Plan on Mittwoch, 1. Juli 2015

Live: The Dillinger Escape Plan

13.08. Wiesbaden – Schlachthof
16.08. Berlin – Postbahnhof
18.08. Hamburg – Logo