Zur mobilen Seite wechseln
16.06.2015 | 13:10 0 Autor: Katharina Raskob RSS Feed

Metal-Supergroup Teenage Time Killers veröffentlicht neuen Track "Ode To Sean Hannity"

News 23048Schon die Tatsache, dass Ex-Dead Kennedys-Kopf Jello Biafra am neuen Song der Teenage Time Killers beteiligt ist, lässt erahnen, in welche Richtung dieser gehen könnte: Punk und Polititk. Letzteres bestätigt bereits der Titel "Ode To Sean Hannity".

Obwohl es bei besagtem Namen hierzulande sicher nicht direkt klingelt, ist ebendieser in den USA einer der meistgehörten Männer. Hannity ist ein konservativer US-amerikanischer Radio-und Fernsehmoderator, der derzeit für den Nachrichtensender Fox News arbeitet.

Gerade mal eineinhalb Minuten dauert die "Ode" an besagten Hannity, wobei die ersten 30 Sekunden aus politisch aufgeladenen Gesprächsfetzen wie "Das hier ist Amerika. Lieb es oder sieh zu, dass du weg kommst" bestehen. Diese tut der ehemalige Dead Kennedys-Frontmann dann aber mit ordentlich Nachdruck als "Bla, bla bla" ab und gibt den Song frei für eine Minute feinsten Punk.

Der Text zu "Ode To Sean Hannity" ist einem Gedicht von Monty-Python-Mitglied John Cleese mit dem gleichem Namen entnommen. "Ich habe John Cleese bei einer Episode von Keith Olbermanns alter Show vor ein paar Jahren gesehen, wo er das Gedicht vorgelesen hat. Es war so witzig - der Rhythmus oder eher der Tonfall, und eine bissige, politische Komödie, die sich genau anhörte wie ein Song, den Jello & die Dead Kennedys früher in den alten Zeiten geschrieben hätten", erklärt der Mitgründer von Teenage Time Killers Reed Mullin die Entstehung des Songs.

Mit "Hung Out To Dry" gab es bereits einen ersten Song des Debütalbums "Greatest Hits Vol.1" zu hören. Der Kern von Teenage Time Killers besteht aus Mitgliedern von Corrosion Of Conformity und Lamb Of God. Die Liste an prominenten, am Album beteiligten Musikern ist dafür umso länger: Neben den Foo Fighters-Mitgliedern Dave Grohl und Pat Smear sind außerdem Slipknot-Sänger Corey Taylor, Ex-Queens Of The Stone Age-Bassist Nick Oliveri und Alkaline Trio-Frontmann Matt Skiba involviert.

Das Debütalbum der Supergroup wurde größtenteils in Grohls 606 Studios aufgenommen und soll am 31. Juli dieses Jahres erscheinen.

Video: Teenage Time Killers - "Ode To Sean Hannity"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.