0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS empfiehlt: Doom-/Postrock-Festival Friction Fest bestätigt erste Bands

VISIONS empfiehlt: Doom-/Postrock-Festival Friction Fest bestätigt erste Bands
Lange war es still um das Friction Fest. 2015 meldet sich der Doom- und Postrock-Spezialist zurück: Auf dem neu aufgesetzten Eintages-Clubfestival im Oktober spielen unter anderem Katatonia und Primordial – und es bahnt sich noch einiges mehr an.

Nach einer fast vierjährigen Pause findet nun die Herbstausgabe des Friction Fest an zwei Tagen in zwei Clubs statt – präsentiert von VISIONS. Als Locations wurden altbekannte Größen gewählt: Die Essigfabrik in der Rheinmetropole Köln und das Astra in der Bundeshauptstadt. Und dieses Jahr wird wieder – wie in den Erstausgaben 2010 und 2011 – gekonnt Reibung zwischen allerlei Gitarren-Klängen erzeugt.

Das Zugpferd Katatonia verschreibt sich der Melancholie und verpasst seiner Mixtur aus Doom-, Black- und Deathmetal ein melodisches Prog-Gewand, das seinesgleichen sucht. Die neueste Veröffentlichung, das Live-Album „Sanctitude“, war Anfang April erschienen und zeigt eine akustische Neuinterpretation der vergangenen Jahre vor dem Hintergrund der sakralen Atmosphäre der Londoner Union Chapel.

Unterstützt werden die Schweden durch die irische Pagan-Metal-Band Primordial. Als Sahnehäubchen für Köln ist das Postmetal-Quartett Heretoir bestätigt. Berlin verzeichnet die Alternative-Metaller Lantlôs als dritte Band.

Stattfinden wird das Friction Fest am 16. Oktober in Berlin und am darauffolgenden 17. Oktober in Köln. Eine Frühjahrsausgabe des Festivals mit weiteren Bühnen und Genres ist bereits in der heißen Planungsphase.

Einlass ist jeweils um 16 Uhr. Weitere Acts sollen schon bald folgen. Tickets könnt ihr über Eventim erstehen.

VISIONS empfiehlt:
Friction Fest

16.10. Berlin – Astra
17.10. Köln – Essigfabrik