0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die 333 besten Coversongs: Platz 100-1

Die 333 besten Coversongs: Platz 100-1
Vorhang auf für das große Finale: Aus unserer großen Titelgeschichte mit den besten 333 Coversongs präsentieren wir euch heute die finalen Plätze 100 bis 1 – natürlich auch dieses Mal wieder mit der passenden Playlist dazu. Außerdem interessieren wir uns für eure Lieblingscoversongs, die in unserer Liste fehlen.

Einige von euch hatten es schon vermutet: Johnny Cashs Version des Nine Inch Nails-Übersongs „Hurt“ haben wir im Rahmen unserer Titelgeschichte mit den 333 besten Coversongs in VISIONS 265 zum besten Cover überhaupt gekürt.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits handelt es sich um ein Crossover verschiedener Welten, wenn der gefallene Country-Star Cash in den 90ern seine Wandlung zum Singer/Songwriter-Paten der Alternative-Generation mit dem Song krönt. Es ist auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie man Songs anders instrumentieren und in einen neuen musikalischen Kontext überführen kann. Vor allem aber ist es Cashs schon leicht brüchige Stimme, die den ganzen Schmerz von Trent Reznors bereits großartiger Vorlage nimmt und auf einmalige Weise sehr persönlich vertont. Für uns daher die klare, würdige Nummer eins unserer Liste.

Wer es noch auf die vorderen Plätze geschafft hat, seht ihr unten – und findet dort natürlich auch wieder die passende Playlist mit den letzten 100 Plätzen. Falls ihr euch alle Songs begleitend zum Stöbern im aktuellen Heft noch einmal anhören wollt, haben wir euch auch eine Youtube-Playlist mit allen 333 Plätzen gebaut. Allerdings sind einige Songs in Deutschland gesperrt (also nur mit einem Proxy-Tool zugänglich), einige wenige konnten wir gar nicht auftreiben. Die allermeisten Stücke aber könnt ihr bequem einfach durchhören.

Da nun nach den Plätzen 333 bis 222 und den Plätzen 221 bis 101 nun sämtliche Plätze hier einsehbar sind, ist eure Meinung gefragt: Welche Coverversionen aus der Zeit ab 1989 haben wir vergessen? In erster Linie suchen wir Cover, die nicht offiziell veröffentlicht worden sind (Bedingung für die Aufnahme in unsere Liste war eine reguläre Veröffentlichung des Covers ab 1989); falls ihr uns Klassiker vor 1989 oder von uns vergessene Perlen empfehlen wollt, sind wir aber ebenfalls interessiert. Schickt uns eure Vorschläge bis zum 19. April an coversongs@visions.de. Die unserer Ansicht nach besten Einsendungen stellen wir euch in Kürze online vor.

Playlist: Die 333 besten Coversongs – Platz 100 bis 1

Liste: Die 333 besten Coversongs – Platz 100 bis 1

100. Ryan Adams & The Cardinals – „Down In A Hole“ (Alice In Chains)
99. Placebo – „Bigmouth Strikes Again“ (The Smiths)
98. Pearl Jam – „Rockin‘ In The Free World“ (Neil Young)
97. Nine Inch Nails – „Dead Souls“ (Joy Division)
96. A Perfect Circle – „People Are People“ (Depeche Mode)
95. Motörhead – „Whiplash“ (Metallica)
94. Mastodon – „A Commotion“ (Feist)
93. Amanda Palmer – „Idioteque“ (Radiohead)
92. Mark Lanegan – „Nothin In The World Can Stop Me Worryin‘ Bout That Girl“ (The Kinks)
91. Tegan And Sara – „Suffer“ (Bad Religion)

90. Deftones – „Please, Please, Please Let Me Get What I Want“ (The Smiths)
89. Juliana Hatfield – „Learn To Fly“ (Foo Fighters)
88. Jeff Buckley – „Back In NYC“ (Genesis)
87. Helmet – „Army Of Me“ (Björk)
86. Garbage & Screaming Females – „Because The Night“ (Patti Smith Group)
85. Aereogramme – „Lightning Strikes The Postman“ (The Flaming Lips)
84. Green Day – „A Quick One, While He’s Away“ (The Who)
83. Feist – „Black Tongue“ (Mastodon)
82. Soundgarden – „Homicidal Suicidal“ (Budgie)
81. Joyce Manor – „Video Killed The Radio Star“ (The Buggles)

80. Pearl Jam – „Little Wing“ (The Jimi Hendrix Experience)
79. Johnny Cash – „Solitary Man“ (Neil Diamond)
78. Queens Of The Stone Age – „Back To Dungaree High“ (Turbonegro)
77. Foo Fighters – „Baker Street“ (Gerry Rafferty)
76. Beatsteaks – „Hey du“ (Musical Linie 1)
75. Martin L. Gore – „Loverman“ (Nick Cave And The Bad Seeds)
74. The Promise Ring – „You Only Tell Me You Love Me When You’re Drunk“ (Pet Shop Boys)
73. Killswitch Engage – „Holy Diver“ (Dio)
72. Built To Spill – „Cortez The Killer“ (Neil Young)
71. Hellsongs – „Run To The Hills“ (Iron Maiden)

70. Sepultura – „Rise Above“ (Black Flag)
69. Ben Folds – „Bitches Ain’t Shit“ (Dr. Dre)
68. Smashing Pumpkins – „A Girl Named Sandoz“ (The Animals)
67. Guns N’Roses – „Knockin‘ On Heaven’s Door“ (Bob Dylan)
66. Rufus Wainwright – „Hallelujah“ (Leonard Cohen)
65. Ghost – „Here Comes The Sun“ (The Beatles)
64. Nick Cave And The Bad Seeds – „Stagger Lee“ (Traditional aus dem 19. Jahrhundert)
63. Obadiah Parker – „Hey Ya“ (Outkast)
62. Kurt Vile – „Downbound Train“ (Bruce Springsteen)
61. Postal Service – „Against All Odds“ (Phil Collins)

60. Ryan Adams – „Wonderwall“ (Oasis)
59. Beatsteaks – „Frieda Und Die Bomben“ (Fu Manchu)
58. Red Hot Chili Peppers – „Search And Destroy“ (Iggy And The Stooges)
57. Pantera – „Planet Caravan“ (Black Sabbath)
56. Frank Turner – „Thunder Road“ (Bruce Springsteen)
55. Fu Manchu – „Freedom Of Choice“ (Devo)
54. Nirvana – „The Man Who Sold The World“ (David Bowie)
53. Adam Green & Ben Kweller – „Kokomo“ (The Beach Boys)
52. Primus – „Making Plans For Nigel“ (XTC)
51. Braid – „(There’s) Always Something There To Remind Me“ (Burt Bacharach)

50. Cave In – „Dazed & Confused“ (Led Zeppelin)
49. Cap’n Jazz – „Take On Me“ (A-ha)
48. Kid Dynamite – „Birthday“ (Token Entry)
47. Foo Fighters – „Have A Cigar“ (Pink Floyd)
46. Oasis – „I Am The Walrus“ (The Beatles)
45. The Soundtrack Of Our Lives – „Fly“ (Nick Drake)
44. Melvins – „Sacrifice“ (Flipper)
43. Anthrax – „Got The Time“ (Joe Jackson)
42. Napalm Death – „Nazi Punks Fuck Off“ (Dead Kennedys)
41. Type O Negative – „Summer Breeze“ (Seals And Crofts)

40. The Futureheads – „Hounds Of Love“ (Kate Bush)
39. Mike Watt (feat. J Mascis) – „Maggot Brain“ (Funkadelic)
38. Lambchop – „This Corrosion“ (Sisters Of Mercy)
37. Zwan – „The Number Of the Beast“ (Iron Maiden)
36. Divine Fits – „Shivers“ (Boys Next Door)
35. Johnny Cash – „Personal Jesus“ (Depeche Mode)
34. John Frusciante – „Big Takeover“ (Bad Brains)
33. The White Stripes – „I Just Don’t Know What To Do With Myself“ (Tommy Hunt)
32. Rosie Thomas & Sufjan Stevens – „The One I Love“ (R.E.M.)
31. Hot Water Music – „Radio“ (Alkaline Trio)

30. The Smashing Pumpkins – „Landslide“ (Fleetwood Mac)
29. The Hellacopters – „Her Strut“ (Bob Seger)
28. Entombed – „Night Of The Vampire“ (Roky Erickson & The Aliens)
27. Muse – „Feeling Good“ (Nina Simone)
26. Gravenhurst – „Diane“ (Hüsker Dü)
25. At The Drive-In – „Take Up Thy Stethoscope And Walk“ (Pink Floyd)
24. Mastodon – „Emerald“ (Thin Lizzy)
23. Far – „Pony“ (Ginuwine)
22. Tocotronic – „Sailor Man“ (Turbonegro)
21. Placebo – „Running Up That Hill“ (Kate Bush)

20. Cancer Bats – „Sabotage“ (Beastie Boys)
19. Rage Against The Machine – „The Ghost Of Tom Joad“ (Bruce Springsteen)
18. Steven Wilson – „A Forest“ (The Cure)
17. A Perfect Circle – „Imagine“ (John Lennon)
16. Pearl Jam – „Masters Of War“ (Bob Dylan)
15. The Lemonheads – „Mrs. Robinson“ (Simon & Garfunkel)
14. Marilyn Manson – „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ (Eurythmics)
13. Johnny Cash – „The Mercy Seat“ (Nick Cave And The Bad Seeds)
12. Faith No More – „I Started A Joke“ (Bee Gees)
11. The Get Up Kids – „Close To Me“ (The Cure)

10. Joe Strummer & The Mescaleros – „Redemption Song“ (Bob Marley)
9. Tori Amos – „Smells Like Teen Spirit“ (Nirvana)
8. Red Hot Chili Peppers – „Higher Ground“ (Stevie Wonder)
7. Nirvana – „Where Did You Sleep Last Night“ (Traditional)
6. Frank Zappa – „Stairway To Heaven“ (Led Zeppelin)
5. The White Stripes – „Jolene“ (Dolly Parton)
4. Rage Against The Machine – „Renegades Of Funk“ (Afrika Bambaataa)
3. Jeff Buckley – „Hallelujah“ (Leonard Cohen)
2. Faith No More – „Easy“ (The Commodores)
1. Johnny Cash – „Hurt“ (Nine Inch Nails)