Zur mobilen Seite wechseln
11.03.2015 | 11:00 0 Autor: Florian Schneider RSS Feed

Chino Moreno: Neues Deftones-Album fast fertig

News 22382Voraussichtlich Ende März werden die Deftones die Arbeiten an ihrem achten Studioalbum abschließen. Das hat Frontmann Chino Moreno in einem Interview bestätigt. Erscheinen soll der "Koi No Yokan"-Nachfolger noch in diesem Jahr.

Dem Rolling Stone stand Chino Moreno Rede und Antwort über den momentanen Stand der Arbeiten am kommenden Deftones-Album. 16 Songs hat die Band bereits gemeinsam mit Produzent Matt Hyde aufgenommen. Als Termin für die Veröffentlichung peilen sie den Zeitraum zwischen September und Oktober 2015 an.

Im Interview gibt Moreno zudem Einblick in den Produktionsprozess der neuen Songs: "Wir haben alle gemeinsam in einem Raum an den Songs gearbeitet. Einer hat eine seiner Ideen vorgestellt, und die anderen sind darauf eingestiegen. Wir haben die Songs also wirklich im Kollektiv geschrieben. Wir fünf haben völlig unterschiedliche Geschmäcker, aber wenn wir die unter einen Hut bekommen, ist das Ergebnis großartig", so Moreno.

Moreno bezeichnet das neue Material als "ein bisschen ungestümer" als das aktuelle Album "Koi No Yokan": "Wenn sich etwas zu straight angehört hat, sind wir einfach links abgebogen und haben den Part ein wenig schräger gemacht. Wir haben teilweise das komplette Gegenteil davon versucht, um uns selbst herauszufordern und Neues auszuprobieren. Trotzdem ist es ein echtes Deftones-Album."

Moreno betont in dem Interview, dass es - Stand jetzt - keine Gäste auf dem Album zu hören gebe, und dementiert damit auch, dass Ex-Black Sabbath-Schlagzeuger Bill Ward an den Aufnahmen beteiligt war.

Moreno äußerte sich auch zum derzeitigen Stand der Aufnahmen eines Albums von Team Sleep. Demnach "sitze" die Band auf dem fertigen Album und warte auf den richtigen Zeitpunkt zur Veröffentlichung. Pläne für ein weiteres Album seines Ambient-Projekts Crosses gebe es derzeit ebenfalls nicht: "Die Deftones fordern meine ganze Aufmerksamkeit", so Moreno, aber spätestens, wenn er mit den Deftones auf Tour sei, sollen die Arbeiten an einem neuen Album der Band beginnen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.