0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mumford & Sons kündigen drittes, elektrischeres Album "Wilder Mind" an

Mumford & Sons kündigen drittes, elektrischeres Album „Wilder Mind“ an
Es könnte der Stilwechsel des Jahres sein: Die Folk-Rock-Superstars Mumford & Sons haben für Mai ihr drittes Album namens "Wilder Mind" angekündigt – auf dem statt Banjo und Kick Drum Synthesizer und E-Gitarren dominieren sollen.

„Wir hatten das Gefühl, dass nochmal das gleiche Ding oder die gleiche Instrumentierung nichts für uns wären“, sagte Mumford & Sons-Bassist Ted Dwane gegenüber dem Us-amerikanischen Rolling Stone. „Wir haben einen breiteren Musikgeschmack als nur diese Sachen. Niemand von uns hatte auch nur im geringsten die Absicht, eine Art ‚Babel 2‘ zu machen. Es war immer klar, dass dieses Album anders werden würde.“ Ein aktueller Facebook-Post schlägt den gleichen Ton an: „Es war eine befreiende, verbindende Erfahrung für uns als Band, und wir sind stolz auf das, was dabei herausgekommen ist.“

Noch besteht zumindest theoretisch die Chance, dass es sich bei dem angekündigten Stilwechsel der Band nur um einen Marketing-Coup handelt. Derzeit deutet aber alles daraufhin, dass Mumford & Sons es ernst meinen: Ein neuer Albumtrailer zeigt die Band rund 20 Sekunden lang mit E-Gitarren und Keyboards, der Sound pendelt breitwandig irgendwo zwischen U2 und Kings Of Leon.

Der Clip ist eine Fortsetzung eines ersten, noch ohne Musik ausgekommenen Teasers, mit dem die Band Ende vergangener Woche die Ankündigung ihres neuen Albums „Wilder Mind“ vorbereitete, das am 1. Mai in Deutschland erscheinen soll.

Das ganze Jahr 2014 arbeiteten Mumford & Sons an der neuen Platte, einige Songs entstanden im Studio von The Nationals Aaron Dessner in Brooklyn, andere in Texas. Aufgenommen wurde der Nachfolger zum 2012er Welterfolg „Babel“ in London mit Produzent James Ford, der auch schon mit den Arctic Monkeys und Florence + The Machine arbeitete.

Die Texte sollen neuerdings nicht nur von Frontmann Marcus Mumford stammen, sondern gemeinsam mit allen Banddmitgliedern entstanden sein. „Die Jungs kamen mit einem Haufen fantastischer Texte zu mir, mir wirklich Spaß gemacht haben zu singen“, sagte Mumford. Auch die erste Single „Believe“ schrieb Mumford nach eigener Aussage kaum mit, sondern ließ sich stärker auf die Ideen der anderen Bandmitglieder ein – eine „befreiende Erfahrung“, wie er selbst sagt.

„Wilder Mind“ kann bereits vorbestellt werden. Tourdaten für Europa sind derzeit noch nicht bekannt, die Band hat für Juni lediglich fünf neue Stops ihrer reisenden Festival-Serie „Gentlemen Of The Road“ in den USA und Großbritannien angekündigt, in deren Rahmen Bands wie die Foo Fighters, The Flaming Lips, Alabama Shakes und My Morning Jacket auftreten werden.

Video: Mumford & Sons – „Wilder Mind“ (Album-Teaser)

Cover & Tracklist: Mumford & Sons – „Wilder Mind“ (Deluxe Version)

Mumford & Sons -

01. „Tompkins Square Park“
02. „Believe“
03. „The Wolf“
04. „Wilder Mind“
05. „Just Smoke“
06. „Monster“
07. „Snake Eyes“
08. „Broad-Shouldered Beasts“
09. „Cold Arms“
10. „Ditmas“
11. „Only Love“
12. „Hot Gates“
13. „Tompkins Square Park (Live)“
14. „Believe (Live)“
15. „The Wolf (Live)“
16. „Snake Eyes (Live)“