Zur mobilen Seite wechseln
28.10.2014 | 12:13 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Circa Survive steigen mit Clip zu "Schema" in den Ring

News 21610Mit ihrem Pop-affinen Alternative-Prog müssten Circa Survive in Sachen Musikvideos eigentlich auf konzeptionelle Kleinkunstwerke setzen. Diese Bezeichnung trifft auf den Clip zu "Schema" allerdings nur bedingt zu - wenn man Kampfsport als Kunst versteht.

Schwer definierbar war die Musik von Circa Survive schon immer, und auch die Gedankengänge von Band-Mastermind Anthony Green manchmal nur schwer nachzuvollziehen. Da ist der Schritt zum völlig abstrusen und eigentlich abwegigen Musikvideo, das die Band zum Song "Schema" gedreht hat, nicht mehr weit.

Das Musikvideo zum Song, der auf dem im November erscheinenden fünften Album "Descensus" zu hören sein wird, zeigt Green zunächst in einer düsteren Boxhalle beim Einzeltraining, begleitet ihn schließlich via Kamerafahrt in einen von alten Männern umstellten Ring - und setzt ihm schließlich ein übergroßes, haariges Baby in Windeln vor, das dem Musiker ziemlich einheizt und ihn schließlich auch auf die Bretter schickt. So verquer die Idee zum Video auch ist, musikalisch erwartet den Zuschauer altbekannte Qualität: ein gewitzter Hybrid aus Progressive Rock, Pop-Elementen, und einem Gestus zwischen Alternative und Emo, der sich im Walzertakt um die zuckersüße Stimme Greens schlängelt.

Video: Circa Survive - "Schema"

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.