Zur mobilen Seite wechseln
01.10.2014 | 10:58 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Vanishing Life stellen ersten Song "People Running" vor

News 21468Nach der erfolgreichen Quicksand-Reunion hat Walter Schreifels offenbar Blut geleckt und seine Lust am Hardcore wiederentdeckt. Die lebt er jetzt in seiner neuen Band Vanishing Life aus, in der er mal nicht im Mittelpunkt steht und sich stattdessen Mitglieder von Rise Against und ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead ins Boot holt. Einen akustischen Vorgeschmack auf die neue Supergroup gibt es mit "People Running" ebenfalls schon.

Der beste Beweis dafür, dass Supergroups sich nicht nur durch die beteiligten Musiker definieren, sind Vanishing Life, die noch diesen Monat ihre erste Seven-Inch "People Running" veröffentlichen. Denn nicht nur, dass die Band sich aus Sänger und Gitarrist Walter Schreifels (Quicksand, Rival Schools), Zach Blair von Rise Against an der Gitarre und Bassist Autry Fulbright und Schlagzeuger Jamie Miller von ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead zusammensetzt und damit ohnehin schon ein veritables Punk-Hardcore-Prog-Crossover-Projekt darstellt.

Auch abseits des musikalischen Aspekts bekommen Vanishing Life mit ihrem Label Collect Records, das von Thursday-Kopf Geoff Rickly gegründet wurde, prominente Unterstützung aus der Hardcore-Szene.

Anders als bei seinen restlichen Projekten ist Schreifels bei Vanishing Life allerdings nicht als Songschreiber tätig, sondern überlässt diesen Part in dem Fall gerne seinen Mitmusikern: "Bei diesem Projekt will ich bewusst nicht im Zentrum stehen, sondern nur der Sänger sein und mich nicht mit Songwriting beschäftigen. Das war echt mal eine coole Abwechslung", so Schreifels im Interview mit Noisey.

Trotz dieser Tatsache glänzt "People Running", der erste Song der Band, mit dem gewohnt melodisch-raspeligen Gesang Schreifels, geht aber im Vergleich zu den anderen Projekten des Musikers deutlich straighter nach vorne und versprüht beinahe schon klassischen Hardcore-Vibe, nicht zuletzt weil der Song gerade mal so an der Zwei-Minuten-Marke kratzt. Die dazugehörige Seven-Inch, die auf der B-Seite den Song "Vanishing Life" enthält, kann auf der Homepage von Collect Records bereits vorbestellt werden, ein Releasedatum für Deutschland gibt es bislang noch nicht.

Stream: Vanishing Life - "People Running"

Cover & Artwork: Vanishing Life - "People Running"

01. "People Running"
02. "Vanishing Life"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.