0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Death From Above 1979 feiern Comeback in VISIONS

Death From Above 1979 feiern Comeback in VISIONS
Ab heute könnt ihr die 258. Ausgabe des VISIONS-Magazins erstehen. Darin geben sich nach fast zehn Jahren Abstinenz Death From Above 1979 die Ehre – und erklären, dass die Band trotz langer Pause eigentlich nie aufgehört hatte zu existieren.

Es ist neun Jahre her, dass unser Autor Dirk Siepe für VISIONS Ausgabe 148 das Album „You’re A Woman, I’m A Machine“ von Death From Above 1979 besprach. Damals war er ob des Noise-Disco-Punks des kanadischen Duos ganz aus dem Häuschen. Überhaupt setzte die Band, bestehend aus Bassist/Keyboarder Jesse F. Keeler und Sänger/Schlagzeuger Sebastien Grainger die VISIONS-Redaktion seinerzeit ziemlich in Flammen. Genau das ist uns in diesem Monat wieder passiert: DFA 1979 sind zurück, sie feiern ein Comeback – und das hört auf den Namen „The Physical World“.

Für die aktuelle Ausgabe telefonierten wir mit Grainger, der mittlerweile in LA lebt. Und dem war daran gelegen, uns darüber aufzuklären, dass er und Keeler keinerlei Probleme miteinander haben – oder je hatten. Es sei damals nur irgendwann alles zu stressig und kompliziert gewesen. Also verschwandt die Band von der Bildfläche: „Die Band existierte weiterhin, wir waren nur nicht mehr in ihr. Sie führte ohne uns ihr eigenes Leben. Sie löste sich jedenfalls nicht in Luft auf. Es gab Momente, in denen ich mir das wünschte. Aber nach ein paar Jahren war ich mit der Sache im Reinen. Ich war stolz darauf, was wir da erschaffen hatten. Der Gedanke, niemals wieder zusammen zu kommen, kam mir nie in den Sinn – und ich denke, Jesse auch nicht.“

Wir haben das Phänomen, das DFA 1979 darstellen, unter die Lupe genommen, haben die Band noch mal in den damaligen musikalischen Kontext sortiert und abgeklopft, wo sie heute damit stehen. Außerdem wollten wir wissen, wie DFA 1979 entstehen konnten, was die beiden Mitglieder in den vergangenen acht Jahren getrieben haben. All das beleuchten wir auf vier Seiten in VISIONS 258 – jetzt am Kiosk.

Auf Tour ist die band im Oktober auch, allerdings solltet ihr euch beeilen: Mehrere Shows sind bereits ausverkauft. Karten gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
Death From Above 1979

07.10. Köln – Luxor | ausverkauft
12.10. Hamburg – Hafenklang | ausverkauft
13.10. Berlin – Cassiopeia | ausverkauft
15.10. Wien – Flex
16.10. München – Hansa 39
18.10. Zürich – Mascotte