0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Idle Class gehen in Musikvideo auf große Fahrt

Idle Class gehen in Musikvideo auf große Fahrt
Mit ihrem Debütalbum "The Drama's Done" haben Idle Class bewiesen, dass guter melodischer Punk nicht zwingend aus Kalifornien oder Gainesville kommen muss. Jetzt wollen sie in einem neuen Musikvideo ihrem persönlichen Moby Dick an den Kragen – was aber nicht ganz so gut klappt.

Während die Münsteraner Punk-Band ihr erstes Video zu „Hillview“ noch komplett in Eigenregie produziert hat, griffen der Band für den Clip zu „Chances Are For Poets“ diesmal Studenten der FH Dortmund unter die Arme – und stellten die Band damit vor neue Herausforderungen.

„Unsere Freundin Hanna kam auf die Idee, dass man auch ‚einfach‘ ein Greenscreen-Video drehen könne. Sie studiert an der FH in Dortmund, daher war der Zugang zu guten Ressourcen einfacher als gedacht. Nach einigen Aufnahmen auf einem Bauernhof im beschaulichen Telgte, dem Firmensitz der Grafikdesign- und Bandmerch-Firma unseres Gitarristen Josua, und auf einem Piratenschiff aus Holz, das auf einem nahegelegenen Spielplatz steht, ging es am zweiten Tag zum ersten Mal ins Greenbox Studio nach Dortmund“, schildert Sänger Tobias Pelz die Aufnahmen zum Video. „Das war für uns eine völlig neue Erfahrung. Das Team um Produzentin Hanna, Aufnahmeleiter Leander und Kameramann Simon war schon komplett versammelt und zu Beginn ging es dann erst einmal zur Akklimatisierung an den Greenscreen an die Bandaufnahmen. Man sollte meinen, dass das für uns dann noch der einfachere Teil war. Allerdings kann ich sagen, dass es dann doch schwierig wurde, bei den Aufnahmen Josua und Benny nicht umzurennen. Eine Augenklappe schränkt dann doch das Sehvermögen geringfügig ein.“

Standardmäßig gehören Augenklappen zwar nicht zu den Bühnenoutfits von Idle Class, aber als Piratenbande, die dem Wal vom Cover ihres Albums „The Drama’s Done“ hinterherjagt und nach einigen Slapstick-Einlagen schließlich im Magen des Meeressäugers ein spontanes Konzert gibt, gehören derlei Accessoires eben zum guten Ton.

Auf den kommenden Festivalshows ist die Punkband zwar ohne Dreispitz, Kopftuch und Augenklappe zu sehen, eine explosive Live-Show dürfte aber in jedem Fall drinsitzen.

Idle Class – „Chances Are For Poets“

Live: Idle Class

04.07. Bochum – Bochum Total
13.07. Mönchengladbach – Horst Festival
25.07. Bausendorf-Olkenbach – Riez Open Air
02.08. Porta Westfalica – Festivalkult
23.08. Nordkirchen – Wrock Festival
30.08. Luxemburg – Skatepunkfestival
06.09. Trier – Sommerbühne
13.09. Dortmund – Bunt Statt Braun
27.09. St. Gallen – Grabenhalle

Mehr zu: Idle Class
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel