0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Black Keys sprechen über heimliches drittes Mitglied

The Black Keys sprechen über heimliches drittes Mitglied
The Black Keys scheinen ihr Dasein als Duo nach wie vor zu genießen: Interviews, Pressefotos, Live-Auftritte – all das absolvieren Dan Auerbach und Patrick Carney zu zweit. In unserer aktuellen Titelgeschichte schlagen sie allerdings andere Töne an.

Angesprochen auf die Rolle, die ihr Produzent Brian Burton alias Danger Mouse für ihre Musik spiele, nicht zuletzt auf dem neuen Album „Turn Blue“, antwortet Dan Auerbach: „Wir arbeiten zusammen, wir schreiben zusammen Songs. Im Studio hat Brian das gleiche Mitspracherecht wie wir.“ An anderer Stelle bringt er die Sache auf den Punkt: „Brian ist Mitglied der Band.“

The Black Keys, lange Jahre berüchtigt für ihre kultivierte Sturheit und Emanzipation von allen äußeren Einflüssen, scheinen auf ihre mittelalten Tage tatsächlich die Kompromissbereitschaft für sich zu entdecken. Ob sie deshalb irgendwann von ihrer vermeintlich limitierenden Duo-Konstellation absehen, darf allerdings bestritten werden.

Denn zugleich lassen Patrick Carney und Auerbach in der Coverstory keinen Zweifel daran, dass die beiden weiterhin eine eingeschworene Gemeinschaft bilden, die von außen nur schwer zu durchschauen und fast unmöglich zu durchbrechen ist. Das liegt, so lässt Auerbach durchblicken, wohl auch maßgeblich an ihrer gemeinsamen konfliktreichen Jugend im hinterwäldlerischen Akron/Ohio.

Mehr zur künstlerischen Vision der Black Keys, ihrer eigenwilligen Banddynamik und dem Einfluss, den Dan Auerbachs Trennung auf ihr neuestes Album genommen hat, lest ihr in VISIONS 255 – ab sofort erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel