0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Grohl bekommt TV-Show über Tonstudios

Dave Grohl bekommt TV-Show über Tonstudios
Dave Grohls "Sound City"-Dokumentation über die gleichnamigen Aufnahmestudios war offenbar nur der Auftakt: Für ein Fernsehformat des US-Sender HBO hat der Musiker angeblich einige der berühmtesten Tonstudios der USA besucht und dort Musik aufgenommen.

Das noch unbetitelte TV-Format, dass HBO angeblich im kommenden Winter ausstrahlen will, soll Dave Grohl in einigen der für die Rockmusik der jüngeren Vergangeheit bedeutendsten Aufnahmestudios seines Heimatlandes zeigen: Unter anderem ist ein Features über die Electrical Audio Studio in Chicago geplant, die Alternative-Produzenten-Legende Steve Albini gehören. Außerdem sollen auch Don Zientaras Inner Ear Studios in Washington DC auftauchen – dort nahmen unter anderem Fugazi und die frühen Bands von Black Flags Henry Rollins und Dave Grohl auf -, ebenso die Rancho De La Luna Studios in Joshua Tree/Kalifornien, wo vor allem die Desert-Rock-Szene um die Queens Of The Stone Age wichtige Alben produziert hat. Auch andere Studios in New York, Seattle and Nashville sind Teil der Serie.

Ergänzend wird Grohl auch Interviews mit Musikern führen, die in den jeweiligen Studios Musik aufgenommen haben. Zu sehen und zu hören sein sollen unter anderem Kiss-Gitarrist Paul Stanley, Nancy Wilson von Heart, Joe Walsh von The Eagles and Punk-Ikone Ian MacKaye.

Grohl hatte Anfang 2013 seine Dokumentation „Sound City“ veröffentlicht, das die Geschichte der legendären gleichnamigen Studios in Van Nuys/Kalifornien aufarbeitet und Grohl – erstmals in der Rolle eines Filmregisseurs – dabei begleitet, wie er Teile aus Sound City in seine 606 Studios überführt und dort eine Jam-Session mit Sound-City-Musikern initiiert. Zum Film erschien ein Soundtrack mit den während der Dreharbeiten entstandenen Songs.

Mehr zu: Dave Grohl