0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Berliner Festival feiert die Pekinger Rockszene

Berliner Festival feiert die Pekinger Rockszene
Beijing still bubbles: Die Rockszene der chinesischen Hauptstadt pulsiert weiter – über ein halbes Jahrzehnt nachdem Punkbands wie Joyside und Hang On The Box im Westen erstmals für Furore sorgten. Nun widmet sich ein Berliner Festival dem Status Quo in Pekings musikalischem Underground.

Das China Drifting steigt am Freitag, den 11. April, im Club Globus in der Köpenicker Straße. Mit dabei sind unter anderem Re-Tros, die ihren Sound zwischen Posthardcore und Alternative Rock inzwischen perfektioniert haben. Bereits 2007 hatte VISIONS eine Reportage über Chinas junge Musikszene veröffentlicht und Re-Tros darin als eine der großen Rock-Hoffnungen vorgestellt – damals noch als Band in zweiter Reihe, während etwa Joyside, befeuert vom Erfolg der Filmdoku „Beijing Bubbles“, von sich Reden machten und es bis ins Vorprogramm der großen Indie-Avantgardisten Sonic Youth schafften.

Apropos Avantgarde: Die setzt auch das China Drifting in Szene, neben Re-Tros unter anderem mit den Performance-Künstlern Pet Conspiracy, den Experimentalrockern Duck Fight Goose sowie dem DJ-Projekt OST, hinter dem Re-Tros-Sänger Hua Dong steckt. Darüber hinaus findet auch bildende Kunst ihren Platz auf dem Festival – ebenso wie die chinesische Küche in Form von landestypischem Street Food.

Tickets für das China Drifting kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro – und mit etwas Glück bei uns gar nichts: Wir verlosen 3×2 Karten.

Live: China Drifting Festival mit Re-Tros, Pet Conspiracy u.a.

11.04. Berlin – Club Globus